Lingua Loca – "Leb dein Leben"

Lingua Loca – "Leb dein Leben" © Videostill

Wer die letzten Tage das Wetter betrachtet hat, kann gar nicht glauben, dass wir uns schon mitten im Frühling befinden. Vielleicht helfen ja die folgenden Musikvideos. Es ist wieder Zeit für eine neue Folge "abgedreht"! Diesmal mit Smi, Lingua Loca und We Arms, die Schnee und Eis zum schmelzen bringen. Dreh die Sonne auf Anschlag!

Smi – Illusion

Der Singer-Songwriter Smi aus Koblenz ist eigentlich Schlagzeuger. Klingt komisch, ist aber so. Als musikalischen Ausgleich zu seiner Deathcore-Band Strapped Illa dient ihm sein experimenteller Akustikpop. Deshalb ist bei Illusion auch kein Getrommel zu hören. Neben den Drums beherrscht der Autodidakt noch Gitarre und Cello. Da soll nochmal einer sagen, dass Schlagzeuger nicht musikalisch sind! Einen Eindruck seiner Musik verschafft das folgende Video:

Lingua Loca – Leb dein Leben

Weiter geht es mit der HipHop/ Funk-Combo Lingua Loca aus Tübingen. Die elf Jungs sind schon seit 2004 unterwegs und haben mit ihren treibenden Grooves und deutschen Rhymes unter anderem schon beim Chiemsee Reggae Summer, in Ungarn und der Schweiz ordentlich eingeheizt. Neben drei EPs 2006, 2007 und 2009 erschien im Mai 2008 der erste Longplayer: eine Live-Platte mit dem Titel Lingua Loca Live. Das Debutalbum ELF mit elf Songs der elf Musiker wurde dann ZweitausendELF veröffentlicht. Ist doch logisch! Die nächste Platte erscheint noch dieses Jahr. Bis dahin verteiben wir uns die Zeit mit ihrem Video zum Song Leb dein Leben!

We Arms – Familiar Songs

Den Abschluss bildet ein Kollektiv aus Trier. We Arms bewegen sich im elektronischen Indie-Pop-Bereich. Bei dieser Besetzung bleiben keine Wünsche offen – im Gegenteil: es macht nur neugieriger. Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Synthesizer, Bass, ein DJ, Klarinette UND Trompete sind alles andere als die typische Instrumentierung einer Pop-Band. Ende März 2011 erschien die erste Platte Canvas. Wer die Band live erleben möchte, der in Mannheim die Gelegenheit dazu: We Arms konnten sich im Voting durchsetzen und einen der begehrten Opener-Slots für das kommende Maifeld Derby ergattern. Einen Vorgeschmack gibt das Video zu Familiar Songs:

Diese Sounds live erleben:

Alles zu den Themen:

abgedreht smi lingua loca we arms