×

BMGs Einstieg in den Festival-Markt

BMG baut mit Mehrheitsbeteiligung am Taubertal-Festival Live-Segement weiter aus

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.10.2021

bmg undercover musikbusiness festivalorganisation

BMG baut mit Mehrheitsbeteiligung am Taubertal-Festival Live-Segement weiter aus

Caspar von Reden (BMG), Martin Dannhoff (Bertelsmann (Anwalt)), Giulia Höck (BMG), Maximilian Kolb (BMG), Volker Hirsch (KARO), Michael Schacke (Undercover), Dr. Alexander Hess (KARO (Anwalt)), Rilana Sandelmann (Undercover), Michael Wohlfarth (Undercover), Tobias Huwe (Undercover). © Frederike van der Straeten

BMG, Undercover und der Gründer des Taubertal-Festivals Volker Hirsch gehen eine strategische Partnerschaft ein. Damit erweitert BMG sein Portfolio im Live-Bereich erstmalig um ein Festival.

Das Musikunternehmen BMG hat eine Mehrheitsbeteiligung an der KARO Konzert-Agentur Rothenburg GmbH bekannt gegeben. Mit dieser Beteiligung geht das von KARO veranstaltete Taubertal-Festival, ein traditionsreichen Mid-Size Pop- und Rock-Festival in Bayern, ins Portfolio von BMG über. 

Die Bertelsmann-Tochter bezeichnet die Allianz als nächsten Schritt in der strategischen Expansion BMGs im Live-Musik- und Entertainmentbereich: Das Angebot von BMG im Live-Bereich umfasse neben Tourneen, Booking und Konzerten (über die Agentur Undercover) nun auch Festivals. Eines der langfristigen Ziele der Partnerschaft sei auch die Stärkung des Taubertal-Festivals als internationale Marke.

Teil einer ganzheitlichen Strategie

Volker Hirsch, der CEO von KARO, leitet das Taubertal-Festival weiterhin mit voller kreativer Freiheit. Er kommentiert die Zusammenarbeit mit BMG folgendermaßen:

"In der Partnerschaft mit der BMG sehe ich eine wertvolle Unterstützung darin, den Status des Taubertal-Festivals als nationale Festival-Topmarke zu untermauern und die mediale Aufbereitung des Festivals auf ein internationales Spitzenniveau zu bringen. Ich freue mich, gemeinsam mit BMG die Festival-Headliner der Zukunft aufbauen zu können und Teil des gemeinsam mit Undercover gestarteten Live-Entertainment-Segments zu sein."

Die Vereinbarung zwischen BMG und KARO fällt mit dem einjährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen BMG und Undercover zusammen, die die Grundlage für die Live-Musik- und Entertainment-Unit von BMG in GSA bildet. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate konnte Undercover viele neue Künstler/innen und Projekte gewinnen.

Ähnliche Themen

BMG erwirbt 50-prozentigen Anteil an den Songrechten von Primal Scream

Eine neue Generation

BMG erwirbt 50-prozentigen Anteil an den Songrechten von Primal Scream

veröffentlicht am 05.05.2022

BMG erwirbt die Rechte am gesamten Katalog von Mötley Crüe

Größter Deal der BMG-Geschichte

BMG erwirbt die Rechte am gesamten Katalog von Mötley Crüe

veröffentlicht am 02.12.2021

BMG erwirbt Tina Turners musikalisches Vermächtnis

Erneuter Mega-Deal

BMG erwirbt Tina Turners musikalisches Vermächtnis

veröffentlicht am 06.10.2021   1

BMG verzeichnet Rekord-Umsatz von gut 300 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2021

Recorded Music als Fels in der Brandung

BMG verzeichnet Rekord-Umsatz von gut 300 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2021

veröffentlicht am 02.09.2021

BMG Rights Management-CEO Hartwig Masuch fordert mehr Wertschätzung für Musiker

Geballte Welle der Empörung

BMG Rights Management-CEO Hartwig Masuch fordert mehr Wertschätzung für Musiker

veröffentlicht am 18.05.2021   5

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!