Laut Kinski (Bild), Lenner, T(ee) mit Papperlapapp und Fleg werden am 22.12. beim FESTival auftreten.

Laut Kinski (Bild), Lenner, T(ee) mit Papperlapapp und Fleg werden am 22.12. beim FESTival auftreten. © Laut Kinski

Grünes Licht fürs Ladenburger FESTival: Nachdem es zwischenzeitlich nicht gut um die Veranstaltung stand, findet es dieses Jahr doch noch statt. Am 22.12. werden vier Bands in der Ladenburger Kiste dabei sein.

Seit 2001 wurde immer am Samstag vor Weihnachten das FESTival ausgerichtet, bei dem junge Bands die gemütliche Weihnachtsstimmung noch einmal so richtig aufbrechen konnten. Hinter der Veranstaltung stand selbst eine Band aus der Region: Four Sided Cube.

Diese haben 2011 auf dem 10-jährigen Jubiläum des FESTivals ihr letztes Konzert gespielt, wie es mit der Benefizveranstaltung weitergehen sollte, war bis vor kurzem noch nicht klar.

Jetzt heißt es Schluss mit der Ungewissheit, denn am 22. Dezember geht das FESTival in seine 11. Runde. Einige Mitglieder von Four Sided Cube haben sich als Lenner neu formiert und organisieren auch in diesem Jahr das Benefizfestival.

Unterstützung an dem Abend bekommen sie von T(ee) mit Papperlapapp, die 2010 einen ihrer ersten Auftritte beim FESTival hatten. Dazu gesellen sich noch Laut Kinski und Florian Egermann alias Fleg, um dem Abend eine agerundete Note zu verleihen.

Die Einnahmen des FESTivals gehen an den Trägerverein "Die Kiste e.V.". Das dahinterstehende Jugendzentrum kann somit auch trotz sinkender öffentlicher Zuschüsse auch weiterhin finanziert werden. Ab Frühjahr soll unter anderem der Vorraum der Kiste umgebaut werden.

Das FESTival 2012:

Alles zum Thema:

festival