KOLOR sind ROCKBUSTER 2010

KOLOR sind ROCKBUSTER 2010

Kolor aus Mainz gewinnen "Rockbuster 2010". Mit dieser Entscheidung hat sich nicht zuletzt auch der neue Modus im Wettbewerb bewährt, bei dem es in einer weiteren Zwischenrunde eine neue Chance für Vorrunden-Zweitplatzierte gab, sich doch noch ins Finale zu spielen.

{image}Kolor und Erin nutzten diese Chance und landeten prompt auch auf den vorderen Plätzen im Finale in Lahnstein (→ hier findet ihr unsere umfangreiche Fotogalerie zum Rockbuster-Finale). Auf dem 3. Platz folgen Hellespont Fairfax, die Sieger der Vorrunde in Ludwigshafen. Für die drei Gewinnergruppen beginnt nun ein umfangreiches Förderprogramm mit CD-Produktion, Auftritten und Trainings. Und eine von ihnen darf im nächsten Jahr bei "Rock am Ring" auftreten. Während viele der über 900 Besucher nach den Gigs der Contest-Teilnehmer zum Sound der Headlinergruppe Frittenbude fröhlich der Siegerehrung entgegen feierten, war die Jury am Zug: Sie musste entscheiden, wie das Ergebnis des Abends ausfallen sollte. regioactive.de dokumentiert hier das Statement der unabhängigen Fachjuroren:

"
In seltener Einigkeit votierten alle sieben Juroren bei der Abstimmung um Platz eins für Kolor. Das Mainzer Quintett hinterließ an diesem Abend den reifsten Gesamteindruck, überzeugte Publikum und Jury mit der besten Show und den besten Songs. Kolor stehen als durchdachtes musikalisches Gesamtkonzept auf der Bühne. Ein klarer Sieger, der die Rockbuster-Jury begeisterte.

Ebenfalls eindeutig fielen die Entscheidungen für die weiteren Plätze aus. Erin kristallisierten sich rasch als zweitbeste Band des Finales heraus, die auf den Punkt arrangierten Songs der vier Koblenzer werden in einem konsequenten Konzept präsentiert. Atmosphärisch dichte Momente kreierten Hellespont Fairfax. Die vier Bandmitglieder sind sehr musikalisch, ebenso kreativ. Zudem ist die Jury beeindruckt von der steilen Entwicklung, die die Gruppe seit dem Vorentscheid gemacht hat.

Mit 2 Times Wasted bereicherte eine Ska-Punk-Band das Finale, deren Musiker so viel Spaß transportieren, dass es ansteckend wirkt. Die Westerwälder lieferten eine energiegeladene Show ab. Die Jury sah jedoch bei Spieltechnik und Arrangements noch Entwicklungspotenzial. Mittelpunkt des Geschehens bei Sugar from Soul ist Sänger Fabian, dessen Stimme und Gesangstechnik bei der Jury einen guten Eindruck hinterließen. Auch dieser Band aus Mainz wird großes Potenzial bescheinigt, jedoch sieht die Jury noch Steigerungsbedarf beim geschlossenen Auftreten als Band.

Mit zu den jüngsten Finalteilnehmern zählten The Orange Indiependents aus Trier, die dennoch eine solide Show boten, jedoch spieltechnisch und bei der musikalischen Eigenständigkeit und Kreativität noch steigerungsfähig sind. Das Programm komplett machten schließlich Saint Shelter aus Ahrweiler – Metal mit Durchschlagskraft, dessen Wucht jedoch stellenweise durch ungenaues Timing gebremst wurde"

In der Rockbuster 2010-Jury vertreten waren:

Chantal Klapperich, Die 4ma, Dortmund
Janina Klabes, Popakademie Mannheim
Jan-Simon Wolff, Universal Music Publishing, Berlin
Marc Jullien, Musiker, Mainz
Steve Joachim, Sänger der Band Blind, Koblenz
Philipp Ost, Musikredakteur bei DASDING, Baden-Baden
Tim Kosmetschke, Rhein-Zeitung, Koblenz

 

Beim Rockbuster handelt es sich um einen vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz geförderten Bandwettbewerb.

⇒ Viele Eindrücke vom diesjährigen Rockbuster-Finale findet ihr in unserer umfangreichen Fotogalerie!