Musik als Ware?
Spotify-CEO Daniel Ek: "Es reicht nicht mehr, alle drei bis vier Jahre Musik zu veröffentlichen"
spotify streaming musikmarkt musikbusiness coronakrise
Spotify-Gründer Daniel Ek beim Investor Day im März 2018. © Spotify
In dem Interview, das der Musikwirtschafts-Blog Music Ally mit Daniel Ek führte, gibt dieser an, dass es in der aktuellen Musiklandschaft nicht mehr reiche, "nur" alle drei bis vier Jahre Musik zu veröffentlichen.
Ek äußert die Vermutung, dass die Musiker/innen, die nicht genug Geld mit dem Streaming verdienen, jene seien, die diesem "alten Modell" anhingen. Die Künstler/innen, die heute populär seien, haben laut Ek hingegen verstanden, die Streaming-Landschaft für sich zu nutzen:
"Die Künstler/innen, die es heute schaffen, wissen, dass es auf das kontinuierliche Engagement mit ihrer Fanbase ankommt. Es geht darum, sich zu beweisen; um Storytelling, das das Album begleitet, und um einen dauernden Dialog mit den Fans."
Es geht ums Geld
Ek greift damit die nicht abreißende Kritik am Auszahlungsmodell Spotifys auf: Trotz der anhaltenden Popularität der Plattform können insbesondere viele Berufsmusiker/innen wie etwa die Cellistin Zoe Keating aufgrund der geringen Ausschüttungen nicht von ihren Streaming-Einnahmen leben.
Auch im Zuge der eigens für Künstler/innen in der Corona eingesetzten Hilfsprogramme – darunter auch der viel kritisierte Spenden-Button – änderte sich die Höhe der Auszahlungen nicht. Spotify liegt hinsichtlich der Auszahlungen pro Stream mit durchschnittlich 0,0040€ noch immer deutlich unter dem Durchschnitt:
Die Grafik zeigt die Anzahl der Streams, die Musiker auf Streaming-Plattform benötigen, um einen Euro zu verdienen, © Statista (https://de.statista.com/infografik/20941/anzahl-der-noetigen-streams-fuer-einen-musikerverdienst-von-einem-euro/)
Lautstarke Kritik
Künstler/innen kritisierten – wenig verwunderlich – Daniel Eks Aussagen auf Twitter scharf. David Crosby (Crosby, Stills and Nash) bezeichnete Ek als "nerviges, gieriges Stück Scheiße", während Dee Snider (Twisted Sister) schlicht "Fuck him!" schreibt:
While you (the listener) benefit & enjoy spotify, it's part of what's killing a major income stream for artist/creators. The amount of artists "rich enough" to withstand this loss are about .0001%. Daniel Ek's solution is for us to write & record more on our dime?! Fuck him! https://t.co/IpPy7QCQWB
— Dee Snider (@deesnider) August 1, 2020
Auch Mike Portnoy (Dream Theater) findet klare Worte gegen den Spotify-CEO:
(1 of 2) What a greedy little bitch...it’s bad enough that he’s worth BILLIONS based on stealing and giving away other musician’s music...but now he’s suggesting we need to make MORE music for HIM to make more money!!! F-@Spotify and F-@eldsjal ??https://t.co/gMCs2lNAPu
— Mike Portnoy ? (@MikePortnoy) August 3, 2020
Zola Jesus drückt in erster Linie ihre Angst davor aus, dass Musik zu einer Ware verkommt, und unterstellt Ek, kein Verständnis für Kunst zu besitzen:
it is extremely clear that @Spotify billionaire daniel ek has never made music, or art of any kind for that matter. he refuses to understand there's a difference between commodities and art. the potential for cultural growth will suffer because of it.
— ZOLA JESUS OF TSUSHIMA (@ZOLAJESUS) July 30, 2020
Ähnliche Themen
Musik als Produkt und Dienstleistung
Was die Popularität von "Fake Artists" auf Streaming-Plattformen für die Musikindustrie bedeutet
veröffentlicht am 05.04.2022 16
#BoycottSpotify
Spotify-CEO Daniel Ek investiert in Militär-Start-Up, Musiker rufen zum Boykott der Plattform auf
veröffentlicht am 07.12.2021 4
Entpackt
Spotify Unwrapped: Wie viel von den Abo-Gebühren wirklich an die Künstlerinnen fließt
veröffentlicht am 24.12.2020 27
Zugehört
Britisches Parlament hört Musikerinnen und Musiker zu Auszahlungen von Streaming-Plattformen an
veröffentlicht am 25.11.2020
Pay to Play?
Musiker/innen und Labels können zukünftig gegen Bezahlung Einfluss auf Spotify-Empfehlungen nehmen
veröffentlicht am 04.11.2020 2