×

Eure Meinung ist gefragt

Umfrage: Was haltet ihr von einer Impfpflicht für Musiker?

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 23.02.2021

coronakrise umfrage

Umfrage: Was haltet ihr von einer Impfpflicht für Musiker?

© Backstage PRO

Pflegekräfte sollen sich impfen lassen, Konzertbesucher ebenfalls - sind als nächstes die Musiker dran? Wir wollen von euch wissen, was ihr von einer Impfpflicht für Musiker haltet.

Eine Pflicht zur Impfung gegen das neuartige Coronavirus soll es nicht geben, heißt es immer wieder.

Gleichzeitig äußern aber sowohl Politiker wie auch Vertreter der Privatwirtschaft, dass man in gewissen Lebensbereichen durchaus Impfungen verlangen könne.

Die Debatte hat bereits begonnen

Stark diskutiert wird die Impfpflicht schon jetzt für Arbeitnehmer in medizinischen Berufen, aber auch für Konzertbesucher existieren entsprechende Überlegungen.

Es ist nicht auszuschließen, dass Arbeitgeber oder Veranstalter künftig auch von Musikern eine Impfung verlangen. Schließlich haben Musiker häufig engen persönlichen Kontakt untereinander, aber auch mit Veranstaltern, Dienstleistern und auch dem Publikum. 

Eine solche Impfflicht könnte sowohl angestellte wie auch freischaffende Musiker betreffen – und eventuell auch andere Dienstleister im Veranstaltungsbusiness. 

Für und gegen die Impfpflicht

Bei Orchestern, vor allem bei vollständigen Sinfonieorchestern, lässt sich häufig auf der Bühne kein ausreichender Abstand einhalten, zudem ist das Alter der Zuschauer meistens hoch. 

Bei schweißtreibenden Rock- oder Metal-Konzerten in kleinen Clubs entstehen wiederum in verstärktem Maß Aerosole, weshalb die Ansteckungsmöglichkeit besonders hoch sein könnten. Zudem sorgt die räumliche Enge dafür, dass Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können. 

Gegen eine Impfpflicht für Musiker spricht, dass die Entscheidung über eine Impfung jedem selbst überlassen sein sollte, zumal Musiker nicht in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern oder Altenheimen arbeiten.

Eure Meinung ist gefragt!

Die Umfrage ist jetzt geschlossen. Hier geht es zu den Ergebnissen.

Auch interessant

Ähnliche Themen

Umfrage-Ergebnis: So denkt ihr über eine Impfpflicht für Musiker

Die Meinungen gehen auseinander

Umfrage-Ergebnis: So denkt ihr über eine Impfpflicht für Musiker

veröffentlicht am 02.03.2021   38

Deutscher Ethikrat hält Impfpflicht für Veranstaltungen für möglich

Richtungsweisend für Kulturbranche

Deutscher Ethikrat hält Impfpflicht für Veranstaltungen für möglich

veröffentlicht am 05.02.2021   3

Verlangt CTS Eventim in Zukunft Impfnachweise von Konzertbesucher/innen?

Sicher ist sicher

Verlangt CTS Eventim in Zukunft Impfnachweise von Konzertbesucher/innen?

veröffentlicht am 03.02.2021   12

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!