×

The Roxx

Hard & Heavy aus Muenchen, seit 1984

theroxx.info

Keine aktuellen News

Bio/Info

In den 80er und frühen 90er Jahren gab es in Deutschland eine blühende Heavyrock-Szene. THE ROXX war die sicherlich schillerndste Formation dieser Zeit. Obwohl sie in keine Schublade paßte: Fans der NWOBHM mit Bands wie Judas Priest oder Iron Maiden, aber auch der 70er Legenden wie Black Sabbath, Led Zeppelin oder Deep Purple sind hier ebenso richtig wie Fans von Show Größen wie Alice Cooper, Marilyn Manson oder Rammstein.
Alles an dieser Band um den extrovertierten und charismatischen 4-Oktaven Frontmann Billy Itch war skurril, irgendwie anders, irgendwie geheimnisvoll. Die Auftritte von THE ROXX waren nicht nur eine Demonstration erstklassiger musikalische Handarbeit, sondern immer und vor allem auch sehr sehenswerte SHOWS. Dass Billy Itch des Öfteren mit Rob Halford von Judas (...) Mehr anzeigen Priest verglichen wird, damit kann er nach eigenen Aussagen leben. Gehört dieser doch zu den besten Rock-Shoutern weltweit. Zitat Billy Itch: „Früher war´s Ian Gillan von Deep Purple, heute ist es Halford. Die Leute brauchen eben immer irgendeinen Vergleich…“
Bereits auf ihrem legendären 86er Erstlingswerk Sugar And Spice –verpackt in Luftblasenfolie und heute hochdotiertes Sammlerstück – waren mit Boy Bitch, On The Roxx und V.R.Alien 2.U. drei Klassiker, die in den Discos rauf und runter gespielt wurden. Durch Aufnahme in die legendären Munich City Nights – Sampler erlangten sie höchsten Kultstatus. Es folgten die Alben Watch Us Cum (1988) und Sex & Roxx & Rock`n´ Roll Part I und Part II (1990). Hier gelangen THE ROXX mit einer ungewöhnlich arrangierten und harten Coverversion des Gassenhauers Wild Thing und der fantastischen Ballade Maybe zwei weitere Volltreffer, ebenfalls vertreten auf Munich City Nights. Typisch für THE ROXX: Wild Thing gab es auf einer auf 960 Stück limitierten Maxisingle, verpackt in einem Pizzakarton mit einer leeren (!) B-Seite.
Mit No Sole Messiah! folgte 1992 das musikalisch herausragendste Album von THE ROXX. Es zeigt die extreme stilistische Vielfalt der Band, die nie einfach nur eine Heavyrock-Formation war. Auf No Sole Messiah! verschmilzt Heavyrock mit Einflüssen von Dixieland, indischen Sitar-Klängen oder Gothic-Elementen zu einem harmonischen Ganzen, das nur schwer in gängige Schubladen paßt und einen staunenden Zuhörer hinterläßt.
Die 94er LiveCD Wild Things Live war die zunächst letzte VÖ der Band. Power und Spielfreude sind hier eindrucksvoll konserviert. Wer THE ROXX jemals live gesehen hat, hört dieses Album mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
1995 trennten sich die Wege der Musiker, die in verschiedensten musikalischen Projekten aktiv waren. Ihre Alben werden bis heute auf ebay versteigert.
Zum 20-jährigen Jubiläum von Sugar and Spice haben sich THE ROXX in ihrer Stammbesetzung wieder zusammengefunden. Zitat Billy Itch: „Wir spielten ein paar Takte. Alles war wie früher, die Power, die Kreativität, die Magie“. Nach einer einzigen Bandprobe waren zwei neue Songs fertig. Das neue Album ist fast im Kasten. Also kam es wie es kommen mußte: THE B.Itch IS BACK!
Am Freitag den 15.12.06 geben THE ROXX ihr erstes REUNION - CONCERT im Münchner Metropolis. Man darf wieder gespannt sein! Weniger anzeigen

Line-up

Bill Itch

Sänger

Bill Itch

Sänger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Muenchen

Quo Vadis

Melodic Hard´N Heavy Rock aus München

Rockin Cherie

Pop, Rock, Hard'n'Heavy, Hard Rock, Melodic Metal aus münchen waldfriedhof

Cobra Libre

Lyrock aus Erding

NeonBlack

abwechslungsreiche Songs im Bereich IndieRock sowohl elektrisch laut wie akustisch leise aus München

PHONOTAPETE

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Gröbenzell

Child On Fire

Kick-Ass-Metal aus München

Weitere Acts in Muenchen