×

THEY play the blues

Chicago Blues meets British Blues-Boom aus Köln, seit 2014

Bio/Info

2014 gegründet, beschränkten sich „THEY play the blues“ zuerst auf das Reproduzieren alter Bluesklassiker. Alle Musiker kommen aus ganz anderen Musikrichtungen, die eigentlich nichts mit Blues zu tun haben. Man hatte Gefallen daran gefunden und fing an regelmäßig live aufzutreten.
Auf Dauer war das Wildern in schon Existierendem unbefriedigend, so fing man an eigene Stücke zu schreiben. Im Frühjahr 2016 erschien das Debüt „Introduction“, das sofort Aufmerksamkeit erregte. Schnell war die Band auf den Bühnen im Raum Düsseldorf, Köln, Aachen auf den Bühnen präsent und konnte sich einen guten Ruf als Liveband erarbeiten. Musikalisch sind die Songs von „THEY play the blues“ stark vom Chicago Blues, allerdings auch vom britischen Bluesboom beeinflusst.
Im aktuellen Programm finden sich, neben i (...) Mehr anzeigenhren bekannten eigenen Stücken, viele Zitate bekannter und unbekannter Perlen des Blues und auch einen sehr eigenen Acoustic Teil, der sich auf die Pionierzeiten des Blues bezieht.
Nach einer tiefgreifenden Veränderung des Line-Ups haben THEY play the blues ihrer Musik die nötige Portion Dreck verpasst. Ein bekannter Les Paul Sammler aus den Staaten bemerkte nach einem gemeinsamen Konzert: "Can´t believe you´re a german band, great performance, great songs!"
Viel Raum gibt die Band heute der Improvisation um, im Gegensatz zu früheren Zeiten,
die instrumentalen Fähigkeiten der Musiker etwas besser zu präsentieren.
Wichtig ist „THEY play the blues“ ihre Verbindung zum Publikum, kein steifes Herunterspielen, sondern Einbindung, mit einer gesunden Portion Selbstironie und der Gewissheit, dass man alles nicht so ernst nehmen sollte.
THEY play the blues sind:
Steve Effenberger; drums
Willie Goergens: gesang, gitarre
Matts Nicklas: bass
Uwe Pfennig: harp, gesang Weniger anzeigen

Line-up

Willie Goergens

Sänger, Gitarrist, Steelgitarrist

Uwe Pfennig

Mundharmonikaspieler

Steve Stevenson

Schlagzeuger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Köln

PartySan Z

Blues, BluesRock aus Wachtberg

Slinky & P'tit Loup

jazzy blues americana singer-songwriter aus Niederzier

Sven Laurien

Bluesrock & Countryrock aus Bonn

Candid Blues Band

Blues aus Sprockhövel

Fünfvorzwölf

Klassische Formation mit Drum, Gitarren, weiblicher Gesang. aus Düsseldorf

Downhill-Bluesband

Alles handmade, immer am Original orientiert. Klassischer Gitarrenblues. aus Düsseldorf

Weitere Acts in Köln

Ähnliche Bands