×

Tom Westborn

Pop, Rock aus Dülmen, seit 2016

tomwestborn.de

Bio/Info

Nach über 400 veröffentlichten Songs, hat er seinen Sound gefunden: Tom Westborn klingt etwas wie ein britischer Singer Songwriter, der mit Herz und Seele, mit eingängigen Melodien, kraftvollen Stücken und gefühlvollen Balladen da angekommen ist, wo er immer hin wollte – Musik machen von Herzen, für Herzen.

Nicht, dass der Musiker dieses Talent in seinen bisherigen Songs, unter denen mit „Wie Schnee“ auch ein Radio-Hit war, untergraben hätte. Er folgte bisher immer seinem Bauchgefühl und er konnte sich mit deutschen, emotionalen Songs ausprobieren. Hierbei nicht nach Schlager zu klingen oder in der Einheitspopmusik unterzugehen war die Herausforderung.

„Ich hatte auf jeden Fall große Freude daran, Musik im Stile meiner musikalischen Vorbilder zu machen“, sagt er über seine alten Stücke, (...) Mehr anzeigen in denen er nach den drei bekanntesten deutschen Altrockern klang. „Musik machen ist Berufung und Leidenschaft. Für mich lag die Sache ganz klar: einfach Songs selbst kreieren, die ich mir von anderen wünschen würde. Frei nach dem Motto: do it yourself! Die Liedideen in eine Form gießen, ist für mich das Spannendste am Musikmachen. Und dabei hatte ich einfach großen Spaß daran, meinen Idolen nachzueifern“.

Unabhängig zu sein, mit seinem eigenen Tonstudio, hat Westborn in den vergangenen Jahren Halt und Sicherheit gegeben. „Ich bin sehr glücklich, dass es da draußen viele Radiosender gibt, mit deren Hilfe ich mein wachsendes Publikum erreichen kann. Es hierbei sogar bis in die ARD-Hitnacht geschafft zu haben, macht mich sogar etwas stolz. Und für meine Challenge „Jeder 1ag ein Song!“ gibt es sogar einen eigenen Radiobeitrag in der Schweiz. Einfach erstaunlich, wie sich das entwickelt hat.“

Und irgendwann platzte der Knoten und der neue, aufregende und spannende Sound war da (Westborn sitzt nicht am Schreibtisch mit Konzeptpapier und Stift, sondern liefert von Herzen) und es klingt größer, universeller und geerdeter als je zuvor. Keine Vorbilder standen dieses Mal Pate. Alles passierte über Nacht mit einem Song („I`m Felling New Without A Home“), bei dem er einfach heraussang, was in ihm vorging. Als Mensch, Ehemann und Beobachter der eigenen Gefühle. „Die neuen Songs sind anders als bisher, weil ich anders singe und komponiere. Die Songs fließen eins zu eins aus meinem Herzen in den Sound, den ich immer schon machen wollte. Musik, die Herzen berührt, weil sie einfach und ehrlich ist. Das macht es so Besonders. Wenn es sie nicht schon geben würde, würde ich mir genau diese Songs wünschen. Weil sie mich abholen und berühren.“

Da ist er also: der neue Sound von Westborn, der nach ca. 200 Songs im Rahmen der „Jeder 1ag ein Song!“-Challenge entstand und der seit dem immer weiter getragen wird. Buchstäblich jeden Tag. Und dabei kommen die Songs aus der Seele. Weil er nun eins ist. Eins ist mit der Musik.

Flaggschiffe des neuen Westborn-Sounds sind Tracks wie „Turn on The Radio“, „The Sun Will Always Shine On Me“ oder „I`m Bleeding, But I`m Feeling Fine“. Grundoptimismus, gepaart mit einer positiven Lebenseinstellung und Durchhaltequalitäten machen die Songs sehr energetisch.

Weitere Eckpfeiler als Singer-Songwriter setzt Westborn mit Songs wie „Home In My Loneliness“ oder „Tell The World Im OK“. Sie entstanden zu Beginn der Corona-Krise und verbreiten Hoffnung und das Gefühl von Sicherheit in schweren Zeiten. „Ich wollte ein Zeichen setzen. Sag der Welt, es ist alles OK. Nach der Devise: Lass dich nicht unterkriegen!“.

Leuchtende Lovesongs sind schließlich Songs wie „So Glad That I Found You“ oder „This Song Is For You“, die mit ihrer Schlichtheit, Ehrlichkeit und Authentizität bewegen und seiner Ehefrau gewidmet sind. Denn er ist bei allen Träumen, Sehnsüchten und Wünsch vor allem eins: ein Familienmensch.

„Ich bin nun da, wo ich immer hin wollte. Songs von Herzen für Herzen schreiben. Und dabei ganz ich selbst." Weniger anzeigen

Line-up

Tom Westborn

Sänger, Gitarrist, Bassist, Bandleader, Songwriter, Texter

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Dülmen

Rock`n`Rollators

Pop, Rock, Blues aus Marl

Backyard Dreamer

Dark Wave, Dream Pop aus Dortmund

Blues ain't no crime

Rock, Blues aus Essen

Noisy Bunch Coverband

Das Beste aus Rock und Pop von 1950 bis heute aus Lünen

Girl Group

Pop, R'n'B/Soul/Black, Hip Hop/Rap aus Essen

Dominique Mercedes

Balladen und UpTempo Songs mit Instrumentalplayback oder Gitarrenbegleitung aus Dortmund

Weitere Acts in Dülmen

Ähnliche Bands