×

VAN TEICHMANN

Deutsch-Rock aus Bühl, seit 2014

vanteichmann.de

Bio/Info

In der Gründerzeit 1982 hatten sie etliche Konzerte mit den Größen der Deutschen Musikszene u.a. mit der damals sehr bekannten Deutschrock-Band Dr. Koch Ventilator, die sie förmlich an die oft zitierte Wand spielten. Es folgte die Schallplattenproduktion der Single „Warum und Billy“ im Jahre 1983, eine ausgedehnte „Tour‘d‘Ruhr“ folgte, ehe es nach etlichen Umbesetzungen still wurde um Van Teichmann.

Anfang der 90er entschied man sich für ein Comeback im Schützenhaus, wo alles angefangen hatte. Etliche Konzerte mit internationalen Größen folgten, u.a. stand man mit Slade und Roger Chapman auf einer Bühne. In dieser Zeit wurden der traditionelle „Rosenmontagsrock“ und die „Rockige Weihnacht“ aus der Taufe gehoben. Diese Konzerte sind mittlerweile „Kult“ im Badischen und locken auch heute no (...) Mehr anzeigench die Fans in Scharen an. Wieder gab es mehrere Umbesetzungen und im Jahre 2000 wurde ein Keyboarder in die Band aufgenommen. Doch leider gab es Unstimmigkeiten, sodass die Band sich 2002 dazu entschloss, ein zweites Mal aufzuhören.

Im Jahre 2006 fand man wieder zusammen und spielte die „Rockige Weihnacht“. Eigentlich sollte es nur eine einmalige Sache werden, doch daraus wurde dann doch der 3. Teil der Van-Teichmann-Saga!

Die Urgesteine der Badischen Rockszene sind ihrem Stil und der ganz eigenen Art der Interpretation verschiedener deutschsprachiger Klassiker und vielen eigenen Songs treu geblieben.
Im Jahre 2012 wurde das 30-jährige Bandjubiläum vor ausverkauftem Haus in ihrer Heimatstadt Bühl gefeiert. Zum Standardrepertoire gehört die Van Teichmann Version von Hildegard Knefs „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ und ebenso Reinhard Meys „Über den Wolken“. Gesellschaftskritik und klare Statements gegen Rechts sind in ihren Texten selbstverständlich. Aber auch das Thema Liebe kommt bei ihren Liedern nicht zu kurz.

Eine Maxi-CD erschien im Frühjahr 2011 auf der 5 Songs zu finden sind, u.a. „Über den Wolken“ von Reinhard Mey, „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef sowie „Was wollen wir trinken - 7 Tage lang“ von der Gruppe Bots. Und natürlich „Bleib wie du bist“ und „Wilde Zeiten“ aus eigener Feder.
Im Jahr 2013 wurde die Hymne für die Bühler Volleyballmannschaft „Hier regiert der TV Bühl“ produziert.

Nach dem Weggang von Ralf Teichmann im Dezember 2013 ist von der Originalbesetzung nur noch der Namensgeber Peter Teichmann am Gesang übrig geblieben. Sebastian Koehn übernimmt ab sofort den Part an der Gitarre und dürfte vielen Nachwuchsmusikern als Gitarrenlehrer an der hiesigen Musikschule bekannt sein.

Mit neuem Rückenwind, einem tollen Bandklima, neuem Management, neuen Kompositionen und Covers von z.B. Udo Lindenberg und Greenday geht es voller Elan neuen „Wilden Zeiten“ entgegen... Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Bühl

Three D one P

alternative rock aus Pfinztal

Bläck Förest Chërry Pïe

80's Hair Metal, Heavy Metal aus Appenweier

SchtoiRock

Rock aus Freudenstadt

LEGAL HIGH

Grunge/Alternative/Rock aus Offenburg

Kult-Rock-Band

Rock, Blues aus Wörth am Rhein

Sunset Flare

Rock, Alternative/Independent aus Offenburg

Weitere Acts in Bühl

Ähnliche Bands