×

Neuer Gevelsberger Kulturverein e. V.

Verein/Verband, gegründet 1992
Postfach 2534, 58267 Gevelsberg

kultur-en.de

Keine aktuellen News

Info

Mit der Idee ein Musikfestival in Gevelsberg zu etablieren, engagierten sich im Jahr 2009 mehrere junge Gevelsberger Musiker um ein solches Projekt zu realisieren. Nach der erfolgreichen Veranstaltung "Dickes G" waren sich die Organisatoren einig, dass dieses Event fortgesetzt werden muss und die Idee einen Verein zu gründen keimte auf. Zu diesem Zeitpunkt wollte sich der Neue Gevelsberger Kulturverein auflösen. So wurde ein neuer Vorstand aus Mitgliedern der Initiative gewählt, sozusagen ein neuer Neuer Gevelsberger Kulturverein. Dabei wird der recht junge Vorstand noch immer von anderen Vereinsmitgliedern und ehemaligen Vorstandsmitgliedern bei der Realisierung von Kulturveranstaltungen unterstützt.
Kultur für alle Altersgruppen

Schnell wurde deutlich, dass man mit Freude Kulturarbeit i (...) Mehr anzeigenn Gevelsberg leisten und fördern will. Die Förderung der Musikszene, vor allem junger Nachwuchs-Musiker, hat natürlich eine besondere Stellung in der Arbeit des Vereins. So setzt sich der Verein beispielsweise auch für die Koordination eines Austausches von Musikgruppen zwischen den Gevelsberger Partnerstädten ein. Doch da Kulturinteressierte in Gevelsberg aus allen Altersgruppen kommen, werden auch viele andere Projekte aus verschiedenen kulturellen Bereichen wie Kabarett, Ausstellungen und Konzerte, sowie verschiedene Aktionen bei stadtbekannten Veranstaltungen wie dem Boulevard Gevelsberg, der Büchermeile oder der Aktionswoche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt, umgesetzt. Des Weiteren übernimmt der NGK Aufgaben wie die Pflege eines zentralen Veranstaltungskalenders für Gevelsberg und umliegende Städte auf der Vereinshomepage.

Ziel des NGK ist es, die vorhandene Gevelsverger Kulturszene zu erhalten und zu erweitern!

Regelmäßige Veranstaltungen:
- Musikfestival Dickes G: großes Open-Air-Festival mit Live-Musik und umfangreichem Rahmenprogramm und das ganze umsonst und draußen dickesg.de
- Herbert Knebels Affentheater: alt-bekannte Ruhrpott-Comedy Weniger anzeigen

Team

M K

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Presse/Downloads

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten