×

Wax Mannequin

Alternative Folk aus Hamilton, Ontario, seit 2005

waxmannequin.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

Seit fast zehn Jahren bearbeitet Chris Adeney alias Wax Mannequin aus Hamilton, Ontario, Kanada, seinen eigenen musikalischen Pfad zwischen Avantgarde-Folk und Alternative Pop. Er ist ein unermüdlicher Troubadour, ständig auf Tour, und Meile für Meile, Song für Song, erspielt er sich ein loyales Publikum in seinem Heimatland und international, hauptsächlich in Australien und Europa.
Was seine Auftritte so besonders macht, ist die Balance aus Leichtigkeit und Tiefe. Auf den ersten Blick ein staubiger strohblonder junger Mann mit Dreitagebart, Hosenträgern, Gitarre, Sampler und etwas rumpeligen, folkigen Songs, welche aber in einem unbeobachteten Augenblick mitten ins Herz treffen und den Zuhörer völlig entwaffnen können.
Seine Musik verwehrt sich den gängigen Schubladen, ist vor allem krea (...) Mehr anzeigentiv und zieht Einflüsse aus Prog-Metal, Space-Pop und Psych-Folk. Darin eingebettet Geschichten und Gedanken, die er einsammelt, wenn er in einem rostigen Minivan mit abgewetzten Reifen durch die Lande kurvt – unverwechselbar, frisch, unbequem und nachhaltig.

”Die Melodien kommen mir einfach während meiner Gedankenspiele. Und ist die Melodie erstmal da, fügen sich die Worte von selbst ein – Bruchstück für Bruchstück. Mit diesem Skelett beschäftige ich mich dann einige Wochen und Monate und dann kristallisiert sich aus den zufälligen Fetzen eine Bedeutung heraus, die oft eine gewaltige Wirkung auf mich hat. Das wichtigste ist die Verbindung zufälliger Gedankenblitze mit ausgefeilten Feinheiten – die Schnittmenge der Gegensätze.
Das ist der Schlüssel. Meine Musik und meine Auftritte sind für Rockclubs und Kunstgalerien. Sowieso ist es nur unsere Erwartungshaltung, die uns da einen Widerspruch vermuten lässt. Ich versuche, Erwartungshaltungen aufzubrechen – nicht gewaltsam sondern gerade so weit, dass die Aufmerksamkeit der Zuhörer geweckt wird und sie sich auf Überraschungen einlassen. Dann ziehe ich ihnen die Füße weg, damit sie vielleicht auf die zerbrochenen Flügel zurückgreifen, die sie ganz vergessen hatten.” Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hamilton, Ontario

CapFu

A concrete mix of classic song structures and contemporary influences from Electro and Berlin club music to Alternative and Indie. aus Berlin

Down To Nine

Rock/Pop/Alternative aus Berlin

DAS BAND

Noise*Rock*Liebe aus Berlin

Miserlou

Klezmer, Balkan, Folk- und Weltmusik aus Berlin

Herr Gebhardt

Deutschrockchanson aus Berlin

VIOLA MIRAGE

Experimenteller Rock, Mystic Spirits, Dark Romantic, Gothic-Jazz aus Berlin

Weitere Acts in Hamilton, Ontario