×

Wendepunkt

Rap mit poplastigen Elementen aus Sachsenheim, seit 2003

wendepunktrecords.de

Bio/Info

Biografie

Wendepunkt ist eine Rapgruppe bestehend aus den drei Rappern Juan (1988), Tempest (1989) und Dios (1989), deren Wurzeln bis in das Jahr 2003 zurückreicht.
Die drei Rapper kommen ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart, studieren nun aber in Bamberg/Bayreuth.
Stilistisch steht Wendepunkt für Rap mit starken Pop-Anleihen frei von jeglichen Hip-Hop-Konventionen.
Das Markenzeichen der Gruppe ist der Ohrwurmcharakter, bedingt durch melodische Beats, einprägsame Lyrics und gesungene Refrains.
Auf inhaltlicher Ebene liegt der Fokus der Lieder auf intelligenten Texten, die aus dem Hip-Hop-Einheitsbrei herausstechen, sowie auf einem breiten Themenspektrum.
Wendepunkt sieht sich nicht ausschließlich als Act für Anhänger der Hip-Hop-Kultur, sondern als Gruppe, deren Ziel es ist, die breite (...) Mehr anzeigen Konsumentenschicht anzusprechen.
Das Themenspektrum der Band besteht vorzugsweise aus Alltagsthemen mit witziger bis ironischer Konnotation, Clubtracks im aktuellen Stil, sowie Balladen mit nachdenklichen Texten.
Ziel von Wendepunkt ist es unter anderem, den eigenen Stil dauerhaft auf dem deutschsprachigen Markt zu etablieren.

Erfolge

Wendepunkt veröffentlicht im Internet regelmäßig neues Material, das sich wachsender Beliebtheit erfreut. Außerdem konnte bereits auf diversen Festivals in der Umgebung Live-Erfahrung gesammelt werden.
Dadurch wurde die regionale Presse auf die Gruppe aufmerksam, was zu einigen Berichten und Interviews führte.
Ein weiteres Medium, wodurch die Gruppe ihren Bekanntheitsgrad vergrößern konnte, ist das Radio. Die Songs der Band wurden bereits bei einigen stationären, wie auch Online-Radios gespielt. Dazu gehören auch die Radiostationen "Das Ding" (SWR) und "bigFM", die beiden im Sendegebiet meistgehörten Sender bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Ein besonderer Erfolg stellte die "Das-Ding-Netzparade" dar, bei der Wendepunkt bisher mit mehreren Songs vertreten war, bis auf Platz 3 der Hörercharts vorrücken konnte und bis jetzt ungefähr 20 Mal gespielt wurde.
Den bisher größte Erfolg, den die Gruppe vorzuweisen hat, ist der Gewinn des "Welcome-to-Europe-Contests", der unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums von Baden-Württemberg stand. Dort setzte sich Wendepunkt gegenüber 150 Bewerbern aus dem In- und Ausland durch, spielte im "Europa-Park Rust" vor 2500 Zuschauern und gewann sogar das Finale.
Anlässlich dieses Sieges fand ein Interview mit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Silvana Koch-Mehrin, in ihrer Show "Silvanas Europa" statt, das im Anschluss im Fernsehen übertragen wurde.
Wendepunkt hat bereits mit einigen anderen Künstlern zusammengearbeitet, unter anderem mit dem Sänger und Gitarristen der regional bekannten Band "Mind Full Noise", dem Sänger "Gerf" ("Gerf und Morris"), sowie mit den beiden Sängerinnen "Selina" und "Nora-Aileen".
Auch wenn der Großteil der Instrumentale von Wendepunkt selbst produziert wird, gab es in dieser Hinsicht bereits unter anderem Unterstützung von dem aus der Heimatstadt der Gruppe stammenden "PLA Beats", dem Wiener "Core Beats", sowie dem südtiroler Technoproduzenten "Traxogen".
Ein persönlicher Höhepunkt in der Bandgeschichte stellt die Zusammenarbeit mit dem Beatproduzenten "Simon Vegas" dar. Simon Vegas, ursprünglich aus Hamburg stammend, hat bereits mit nationalen Größen wie den "Beginnern", "Curse" oder "Massive Töne" zusammengearbeitet, lebt seit einigen Jahren in New York und hatte dort bereits Kollaborationen mit Musikern wie "Jay-Z", "Nate Dogg" oder "OutKast".
Momentan wird an einem Release unter der Obhut des Labels "7US Media Group" gearbeitet. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Sachsenheim

ANGR

Rap mit Inhalten aus dem leben, Realitätsnah und Biografisch aus Esslingen am Neckar

aka suessie

Alternative/Independent, Hip Hop/Rap, Funk aus Stuttgart

Soulrocker

Pop, Rock, R'n'B/Soul/Black, Hip Hop/Rap, Ska/Reggae/Dancehall, Funk aus Stuttgart

STROMFRESSER

Akustic Electro aus Stuttgart

Unter anderen Jonas

Musik die verbindet: groovige Beats mit berührenden Worten, cooler Bass und Synthieflächen mit lyrischem Tiefsinn. aus Stuttgart

D Ukingo

Hip Hop/Rap aus Stuttgart

Weitere Acts in Sachsenheim