×

Winterstorm

Epic Powermetal mit Mittelaltereinflüssen aus Bayreuth

winterstormarea.com

Bio/Info

Mit dem mittlerweile dritten Album stürmen Winterstorm seit 2010 erfolgreich die Powermetal-Szene und spätestens mit ihrem neuesten Werk „Cathyron“ haben es die fünf Musiker geschafft auch internationale Anerkennung zu bekommen, wobei sie häufig mit Größen wie z.B. Blind Guardian oder Rhapsody verglichen werden.

Die rasante Entwicklung der Truppe wurde mit dem Gig auf Wacken 2012 und dem Slot auf der
Heidenfest-Tour 2013 unterstrichen. So gelten Winterstorm in vielen Kritiken (insofern man als Metalfan nichts gegen melodiöse Klänge hat) als die neue deutsche Powermetal-Hoffnung.
Ziel der Band war es schon immer, mit ihrer Leidenschaft für die eigene Musik die Fans in ihren Bann zu ziehen und gemeinsam das Metal-Walhalla zu stürmen. Hier ist von einer Band die Rede, die mit ihrem Stilmix (...) Mehr anzeigen einen frischen Wind in die Metalszene bringt, der bei weitem nicht nur bei eingefleischten Metalfans auf Begeisterung stößt und trotzdem seine Wurzeln nicht vergisst.

Im Vordergrund steht bei Winterstorm ganz klar die Melodie, die sich u.a. in ohrwurmlastigen Refrains und vielen mehrstimmigen Gesängen widerspiegelt.
Dabei verschmelzen markante Elemente verschiedener Metalstile miteinander und erhalten so eine ganz neue Bedeutung. „Winter“ steht für nordischen Viking und Folk-Metal, „Storm“ für schnellen Powermetal welche zusammen mit epischem und orchestralem Metal in einem neuen Glanz erstrahlen.
Alles in allem eine explosive Mischung, bei der Fans von Jung bis Alt auf ihre Kosten kommen.

So unterschreibt Winterstorm im März 2013 beim österreichischen Label „NoiseArt Records“ und bei der Booking-Firma „Rock the Nation“.
Im Herbst desselben Jahres war die Band auf der Heidenfest-Tour zu sehen, was die erste große Tour auch außerhalb Deutschlands war.
Zeitgleich arbeitete man an der dritten Platte, welches ja oft als das wegweisende und entscheidende Album bezeichnet wird. Im Februar 2014 wurde „Cathyron“ veröffentlicht,.
Es sollte die bisher musikalisch abwechslungsreichste Scheibe werden und war das erste Konzeptalbum. Die Kritiken übertrafen abermals das Vorgängeralbum und bestätigten die kontinuierliche Weiterentwicklung der fünf Musiker.
Von Februar bis April sind Winterstorm zusammen mit den a Cappella Metallern von Van Canto auf Release-Tour in Europa. Im Herbst 2015 werden sie wieder auf der Heidenfest-Tour zu sehen sein.

So denn, hebt die Hörner und zieht euch warm an - der Wintersturm zieht auf! Weniger anzeigen

Line-up

Sebastian Albrecht

Sänger, Schlagzeuger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Bayreuth

Riding the Scree

Progressive Rock aus Untersteinach

Black Daffodils

Dark Symphonic Rock aus Neudrossenfeld

CRUIZZEN

Old School Rock aus Hirschau

The Cake Is A Lie

Post Hardcore aus Hof

Thy Last Words

AlternaCore aus Bamberg

Der Bandname wird zusammen gewählt

Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Marktrodach

Weitere Acts in Bayreuth

Ähnliche Bands