×

Burning Amp

Hardrock/Progressive Metal aus Frankenberg (Eder), seit 2011

burning-amp.de

Label: STF-Records, Weberstedter Str. 4 - 6, 99947 Muelverstedt   Management/Booking: ONE FOR ALL – Events and more

Bio/Info

BIO:
Zerklüftete Hügel, wild schlängelt sich ein Fluss durch die Landschaft und der Wind pfeift über die Höhen. Wie der Fluss bahnen sich die Gitarren den Weg durch die Baseline von Bass und Schlagzeug und verschmelzen mit dem Gesang zu einer Einheit. Wild und schön zugleich!
Hier vereinen sich Vergangenheit und Gegenwart zu einer einzigartigen Klangwelt. Mal hart und schnell wie eine Kanonenkugel und mal sanft und gefühlvoll wie ein romantischer Sonnenuntergang.
Durch das Zusammenführen des Rocks der 80er und 90er Jahre mit modernem Metal von heute ist es Christian Löer, Ralf Lenz Frank Jirmann und Brian Lenz gelungen ihren eigenen und unverwechselbaren Sound zu erschaffen. Die Songs erzählen von Felsen in der Brandung, vergessener Geschichte und der Leichtigkeit des Seins! Mal provokativ (...) Mehr anzeigen, mal mahnend und mal rebellisch.
Im Jahr 2011 finden sich 4 Musiker zusammen, die eigentlich nur gemeinsam Musik machen wollen und gründen die Hardrock und Metalband Burning Amp. „Das habe ich nicht erwartet! Das ist richtig gut und genau die Musik, die alle hören wollen!“, bekommen sie von Musikern anderer Bands bei ihren Konzerten zu hören. „Klassische Rockmusik im modernen Gewand“ titeln die Zeitungen. Unbeirrt davon gehen die 4 weiter ihren Weg. 2018 und 2019 organisieren sie Lichterzellenrock, ein Rockfestival zugunsten der Stiftung Lichterzellen, welche Menschen mit seltenen Krankheiten unterstützt und zeigen damit auch soziale Kompetenz.

2018 geht Burning Amp dann ins Tonstudio, um eine CD für ihre Fans aufzunehmen. Möglichst live und ehrlich soll sie sein. So wie sie selbst, wie ihre Musik ist. Ohne Click, fast live und simultan eingespielt. Im Frühjahr 2019 erscheint das Debütalbum „Dead End Road“ und die Welt steht Kopf.
Songs aus dem Album werden weltweit im Radio gespielt und die Anfragen häufen sich.
Booking Agenturen und Labels werden auf die Jungs aufmerksam und so ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass im August 2021 dann schließlich das 2. Album „Like A Rock“ beim Musiklable STF-Records erscheint. Professionell aufgenommen und mit allem gespickt, was ein amtliches Rockalbum so braucht und doch ehrlich und mit viel Gefühl und Power! Der Zug der 4 nimmt immer mehr an Fahrt auf. Interviews, Airplays von Radiostationen weltweit, Rezensionen in den führenden Fachzeitschriften, nur noch etwas gebremst durch die Coronapandemie.

Im Jahr 2022 verlässt Frank Jirmann auf eigenen Wunsch die Band und Johannes Lang tritt ins Rampenlicht und sorgt fortan mit der Bassgitarre für das Kribbeln im Bauch.

Die großen Bühnen der Welt, da möchten sie hin. Nicht wegen des Reichtums, nicht wegen des Ruhmes, einfach nur um ihre Musik zu den Menschen zu bringen, um gemeinsam die Bühne zum beben zu bringen. Ehrlich und mit viel Gefühl und Power ganz so wie sie selbst, so wie alles begann! Weniger anzeigen

Line-up

Ralf Lenz

Sänger, Gitarrist

Brian Lenz

Schlagzeuger, Background-Sänger

Audio
  1. easy.mp3 (Like A Rock, )Kommentar
  2. curethepain.mp3 (Like A Rock, )Kommentar
  3. nowayback.mp3 (Like A Rock, )Kommentar
  4. virus.mp3 (Like A Rock, )Kommentar
  5. father.mp3 (Like A Rock, )Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Frankenberg (Eder)

ONE TAPE

Alternative/Punkrock aus Brilon

DIE*THE SCHNEIDERS

Rock & Pop Akustik Coverband aus Marburg aus Marburg

Neuprojekt

Variantenreicher melodiöser Pop/Rock aus Edermünde

phonogranite

Akustik-Groove-Pop, Singer/Songwriter aus Kassel

Bandprojekt Alsfeld

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore, Funk aus Alsfeld

Fettfingaz

RapROCK NewMetal (CROSSOVER) auf deutsch aus Stadtallendorf

Weitere Acts in Frankenberg (Eder)