×

careless (Auflösung 2008)

death pop aus Darmstadt, seit 1998

carelessworld.de

Bio/Info

Das ist nicht das Ende der Welt, es ist nur das Ende von Careless. Nüchtern betrachtet ist es nichts, als die logische Konsequenz der Divergenz aus äußeren Umständen und innerem Anspruch. Der Strom der Zeit hat uns zuerst räumlich, dann emotional aus einander getrieben. Der Geist der frühen Tage von Careless verblasste zusehends zur Erinnerung. Letztendlich haben wir nie die Entscheidung dieses Kapitel zu schließen gesucht und dennoch hat sie uns gefunden. Und so verlassen wir die Bühne wie wir sie betreten haben, nicht ohne ein komisches Gefühl in der Magengegend, aber mit der Gewissheit, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wir möchten allen danken, die uns in den letzten zehn Jahren begleitet und unterstützt haben, die mit uns gelacht und gefeiert haben, die mit uns Phasen des (...) Mehr anzeigen Streits und der Enttäuschung überstanden haben, die mit uns Lärm und Musik gemacht haben, die uns auf ihren Bühnen spielen ließen und zuletzt und ganz besonders denen, die uns zugehört haben.

Alles, was uns und Euch noch bleibt, ist die Musik und die Erinnerung an viele große und kleine Momente in unserem Leben, die wohl nie ganz aus unseren Erzählungen und Geschichten verschwinden werden.

Die alte Bio:

Ambivalenz als Grundstimmung zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte musikalische Werk der Band Careless aus Darmstadt. Ob es nun die leisen Töne sind, für die Careless gerade am Anfang ihres Bestehens standen, oder der lärmende Rock, dem die Band auch nie wirklich untreu wurde, es ist immer eine Gratwanderung der Extreme. Ein gewisser Bruch zwischen Klang und Inhalt eines Liedes ist hier durchaus als Stilmittel zu betrachten. Auch in den Arrangements verbirgt sich hinter der Fassade einer eingängigen Melodie zumeist ein komplexes Harmoniegefüge, welches sich einem erst beim zweiten oder dritten Hören erschließt. Careless ist eine Gemeinschaft homogener Individuallisten, deren Ziel es ist Aspekte, musikalisch wie inhaltlich, aus den verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten. Das Lied spiegelt somit nicht das unmittelbare Gefühl wieder, sondern den Moment, in dem das erlebte Gefühl vom menschlichen Verstand geprüft und bewertet wird. Seit 1998 spielt die Band in der gleichen Besetzung, was ebenfalls bezeichnend für Careless ist. Denn Konstanz ist ein entscheidender Faktor und der ist auch wieder in der Musik zu finden. Der Weg, der dabei zurück gelegt wurde erstreckt sich über das kleine JUZ ein noch viel kleineren Gemeinde bis zum angesagten Club einer Großstadt. Und auch die Fangemeinde stieg stetig an und wer einmal mit dem „Virus“ infiziert war, der wurde ihn auch nicht mehr so schnell los. Weniger anzeigen

Audio
  1. catch 22 Kommentar
  2. nightflight Kommentar
  3. retreat (Transit, 2007)Kommentar
  4. being me (Transit, 2007)Kommentar
  5. hollow (Transit, 2007)Kommentar
  6. observatory (Transit, 2007)Kommentar
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Darmstadt

David Allen

Prog.Metal , Rock, Hard Rock, AOR. aus Bensheim

Ex-Colorado

DreamyKraut. Indie dreampop motorik space music aus Frankfurt am Main

Eklipse Pink Floyd Tribute

Pink Floyd Tribute aus Biblis

𝐃𝐄𝐒𝐓𝐑𝐔𝐂𝐓𝐈𝐅

Rock, Metal, Punk/Hardcore aus Frankfurt am Main

Martha´s Madmen

Cover aus Lorsch

Bernd Sangmeister Trio

Deutschsprachiger Singer/Songwriter-Rock aus Kriftel

Weitere Acts in Darmstadt