×

DreaMachine

Rock-Duo (Drums, Gitarre, Gesang) aus Aachen, seit 2015

Bio/Info

DreaMachine wurde im Juni 2015 von Tobias Birx (Gitarre / Gesang) und Mario Tranziska (Schlagzeug) in Aachen gegründet.
Da Tobias bereits vorher in einem Duo als Gitarrist / Sänger mit einer Schlagzeugerin aktiv war und er dort für sich die Vorteile erkannt hat, dynamischer, flexibler und ohne Kompromisse Lieder umsetzen zu können, stand für ihn direkt fest, auch in dieser Band als Duo zu spielen und kreativ zu sein.
Mario kannte bis dahin als Schlagzeuger nur die musikalische Arbeit mit mehreren Musikern und war erst skeptisch, ob es in dieser minimalistischen Form überhaupt funktionieren kann.
Diese Skepsis legte sich allerdings zügig, als die ersten eigenen Songs standen.
Mittlerweile füllen wir unsere Soundlandschaft mit zwei parallelen Gitarrenverstärkern und einem oktavierten Gitarre (...) Mehr anzeigennsignal, um den Sound auch "untenrum" ohne Bassisten abzurunden. Nach unseren Liveauftritten wird uns oft bestätigt, dass wir überraschenderweise wie eine komplett besetzte Band klingen.
Einflüsse und Sound
Musik ist für uns eine künstlerische Ausdrucksform, die von eigenen Gefühlen, Vorstellungen und Befindlichkeiten geprägt wird. Für uns als DreaMachine war daher von Anfang an klar, dass wir nur eigene Lieder schreiben wollen. Diese Lieder sind eine Mischung aus straightem Rock, Grunge, Punk und einer Prise Noise, Verträumtheit und Dissonanzen, ohne aber den Sinn für Melodie zu verlieren.
Durch verschiedene Einflüsse wie Nirvana, Mudhoney, Sonic Youth aber auch Pink Floyd und den Beatles reicht unsere Bandbreite von sanft bis richtig dreckig.

Wir zitieren auch gerne aus dem Herzog Magazin Jülich vom 24.
September 2019

"...Zu letzteren gehören sicherlich DreaMachine, eine Art Wiederauferstehung der legendären „Bliss" im Zweierformat. Deren Frontmann Tobias Birx erlaubt sich, auch in dieser Formation der Mischung aus introvertiertem Cobain-Grunge mit 60ies-Harmonien und exaltiertem Punk-Rock bis hin zu schwebenden 70ies-Sounds zu verbinden. Von „Hello" über „Teneriffa" bis „D241": Irgendwie zeitlose Mucke, aber immer sehr eigenwillig und konsequent in der Marschrichtung, moderne Strömungen zu umgehen, es sei denn, sie ließen sich in das Konzept einbauen. Mit Drummer Mario Tranziska serviert er die Songs punktgenau, ohne dass ein Basser vermisst würde. " Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Aachen

Crossing Decades

Rock aus Heinsberg

Michael. B.

Metal aus Merzenich

Grey Hats

Pop, Rock aus Alsdorf

April Tunes

Rock und Pop aus den 80er, 90er und 2000er Jahren aus Mönchengladbach

rearview

rock pop alternative aus Geilenkirchen

She‘s Reporter

Irgendwo zwischen Alternative Rock, Indie, Wave und .....? aus Mönchengladbach

Weitere Acts in Aachen

Ähnliche Bands