×

F.LY

Punk Rock der 0er Jahre trifft modernen Singer Songwriter Pop aus Oberwaltersdorf, seit 2022

Bio/Info

F.LY (bürgerlich Florian Ragendorfer) wuchs in Niederösterreich auf und entdeckte früh seine Liebe zur Musik. Schon in der Volksschule spielte er in Schulmusicals und hatte privat auch eine Garagenband mit Freunden. Seine Teenagerjahre waren musikalisch geprägt durch Bands wie Blink 182, Green Day und Fall Out Boy. Kein Wunder also, dass er mit seiner ersten Band den Red Ties hauptsächlich Rock Musik schrieb und coverte.
2013 gründete er dann gemeinsam mit Richard Gilissen die Band ‚Flowrag‘, später ‚Einfach Flo‘. Dann kam auch der Pianist Benjamin Zumpfe hinzu. Die Band beschrieb ihre Musik einmal in einem Interview als Popmusik mit Mozart Einflüssen. Noch im selben Jahr nahm Ragendorfer an der Casting Show ‚Die große Chance‘ teil, wo er das Halbfinale erreichte. Bei der Show wurde der de (...) Mehr anzeigenutsche Rapper Sido auf ihn und seine Band aufmerksam und nahm sie bei seinem Label unter Vertrag. Schon die ersten beiden Songs ‚Dann kommt die Musik‘ und ‚Helden’ die die Band veröffentlichte, schafften es in die österreichischen Charts.
Nach 9 gemeinsamen Jahren beschloss die Band 2021, dass es Zeit ist neue Wegen zu gehen und das Projekt ruhen zu lassen. Als F.LY geht Florian Ragendorfer musikalisch neue Wege. Es ist sein erstes Soloprojekt mit dem er zu seiner Jugendliebe dem Punk/Pop Rock zurückfindet. 'Bands wie Blink 182, Green Day und Fall Out Boy haben meine Jugend geprägt und mich durch sämtliche Höhen und Tiefen begleitet. Für mich war dieser Genresprung nicht geplant, aber auch keine Überraschung.' sagt F.LY in einem Interview.
Schon der Titel seiner Debütsingle 'DON'T EXPECT A THING' zeigt auf, wie wenig der Künstler vom Druck und den Erwartungen der Gesellschaft hält. Mit seinem Soloprojekt will er sich von alldem lösen und seinen eigenen Weg gehen. Die Single hat er gemeinsam mit dem Produzenten Robert Wallner und dem Sänger RIAN (Florian Gruber) in Wien geschrieben und produziert. Sie erschien am 13. Mai 2022 und schaffte es sofort unter die Top 5 der iTunes Charts. Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Oberwaltersdorf

Orbital Hotel Band

ElectroPopHardRock aus Wien

Agnès Milewski Band

Art rock, folk pop, lots of energy and all the emotions. aus Wien

fii

LIME - my music is my color aus Wien

STONES PURE

Blues-Rock-Soul aus Wien

Blues Brothers 2nd Hand

DAS Blues Brothers Cover aus Wien

Subground Club

ALTERNATIVEROCKPOPINDIEBLUESGRUNGE aus Wien

Weitere Acts in Oberwaltersdorf

Ähnliche Bands