×
Shure KSM9

Shure KSM9

Gear von AnnA Heike AnnA Frohnhoff (Sängerin bei AnnA)

Als unangemessen melden

Details

Auf der Suche nach einem sehr guten Gesangsmikro für eine Jazzcombo habe ich unter anderem das Shure KSM9/CG getestet.

Das erste was auffällt ist die wirklich sehr gute Verarbeitung.
Trotz oder wegen seine deutlich schlankere Form liegt es bei mir gut und - sehr wichtig- hervorragend ausbalanciert in der Hand. Da ich eher kleine Hände
habe ist das für mich ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Das Gewicht empfinde ich als ideal, nicht zu schwer aber auch nicht unangenehm leicht.

Mehr als überrascht war ich allerdings beim "ansingen".
Ich habe das Gefühl, dass die "übertragene" Stimme in keinster Weise anders klingt als das Original :-).
Die Höhen sind einfach phantastisch! Nicht schrill/spitz aber auch nicht dumpf verfälscht.

Und der Nahbesprechungseffekt? Quasi nicht vorhanden. Das mag der/die ein oder andere als Nachteil empfinden, ich finde es sehr angenehm, da die Stimme gleichbleibend angenehm und samtweich übertragen wird und sich der/die
Sänger(in) voll auf die eigene stimmliche Dynamik verlassen kann ohne zusätzlich mit dem Lippenabstand zum Mikro experimentieren zu müssen.

Ein großes Plus finde ich ebenfalls, dass Griffgeräusche überhaupt nicht zu hören
sind.
P- und T- Geräusche empfinde ich beim Shure im Gegensatz zu einigen Mikros die ich als Alternative probiert habe als sehr gut unterdrückt.

Da sich das Mikrofon von Niere auf Superniere umschalten lässt ist es sicher ein goldener Griff für alle Live-/Bühnenauftritte.

Zwei Nachteile hat dieses Mikro dann allerdings noch:
Man muss sehr auf die Membran achten, dass diese trocken bleibt. Das gestaltet sich beim Singen eher schwierig und im Gegensatz zum Sennheiser Mikro das auch nach stundenlangem Singen unter der Kapsel pulvertrocken ist, "schwimmt" das Shure. Es muß also immer gut getrocknet werden.
Es ist extrem mit Vorsicht zu behandeln (sollte man ohnehin tun), da die Kapsel bei Stößen sehr schnell Schaden nimmt.

Mein Fazit:
In diesem Preissegment einer meiner Favorit und gesanglich absolut mein Mikrofon.
Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Mikro auszuprobieren vor allem aber female singers die Jazz singen.

Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Kommentare

Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.

Mehr von AnnA Heike AnnA Frohnhoff

Weitere Musiker, die Shure benutzen

Maik Kassel

Sänger aus Siegen Sänger bei In Dreams of Reality

Jan K-C

Synthesizerspieler, Sänger, Musiker aus Meinerzhagen

Rebecca Seidel

Musikerin aus Siegen Sängerin, Gitarristin bei BECKY AND THE BREAKING BONES

Björn Seyfarth

Hobby Tontechniker aus Düsseldorf

Hartmut von Hoff

Musiker, Songwriter aus Goslar Gitarrist, Sänger, Bassist, Keyboarder bei COYD und Gitarrist, Sänger, Keyboarder bei HvH