×

Katastrophen-Kommando

deutschsprachiger Punkrock aus Dortmund, seit 2014

katastrophen-kommando.de

Label: Dackelton Records

Bio/Info

Zecki, Schmalle, Dän. Drei bis heute ewige Schulfreunde aus Dortmund setzten mit viel Begeisterung für Schreng-Schreng, Melodie und Kante im Tanzschuh unter dem Namen »Katastrophen-Kommando« 2014 zur Bandgründung an. Außer dem Schlagzeug, wurden die restlichen beiden Instrumente nahezu bis komplett ohne Vorwissen in die Hand genommen. Aber man hatte eine leise, ganz leise Vorahnung, was zum Beispiel diese sogenannten Powerchords sein könnten und wie die eigene Musik denn irgendwann mal klingen könnte und sollte. „Irgendwo zwischen WIZO und Die Ärzte“ hieß es dann entschlossen auf Nachfrage der neugierigen Mitmenschen.

Nach dem ersten Jahr im eigens flottgemachten, entrümpelten und frisch verkabelten Probekeller im Dortmunder Norden, ging
es 2015 an die ersten 15 Liveauftritte. Neben den (...) Mehr anzeigen Jugendzentren und kleinen Clubs NRWs, reiste die Band bereits erstmals nach Hamburg und Berlin.

In 2016 durften weitere 20 Konzerte das Jahr über gespielt und zudem die erste EP »Wer nicht fragt, bleibt dumm!« veröffentlicht werden. Aufgenommen wurden die ersten 5 Lieder im Burns Production Tonstudio. Gerade das Ruhrgebiet und der Raum Düsseldorf sollten im Rückblick konzerttechnisch den Schwerpunkt der Band setzen. Außerdem debütierte der Katastrophen-Kommando-Express in Bayern. Dem Jahr 2017 standen 14 Konzerte zu Gute, ähnlich dem Vorjahr gab es eine intensive Pflege des vertrauten Ruhrgebiets mit großer Liebäugelei zum Rheinland. Eine etwas anhaltende Proberaumlosigkeit forderte ihr Tribut.

2018 reiste die Band wieder ins Burns Production Tonstudio, um die nächsten Lieder aufzunehmen, die final im März 2019 veröffentlicht werden sollten. Konzerte gab es wieder knapp mehr als ein Dutzend, im Nachhinein ein kleiner Anlauf, um im Folgejahr so aufzudrehen, wie niemals zuvor in der noch jungen Bandgeschichte. Seit Ende 2018 unterstützt die Band außerdem die Aufklärungskampagne der Elterninitiative „Eilod“ gegen die sogenannte „Loverboy-Methode“ und hat seitdem auf den Konzerten Infomaterial dabei und macht auf der Bühne auf die Initiative aufmerksam.

Der März 2019 bescherte dem Trio neben der Veröffentlichung des 2. Werks »Das Leben ist bunt und granatenstark« erstmals ein selbstorganisiertes Release-Konzert im Essener JZ Hüweg, dem knapp über 100 Menschen beiwohnten. Bis zum Ausbruch von Covid-19 und dem erliegen des Kulturbetriebs Anfang 2020, pfefferte die Band nach der Veröffentlichung binnen 10 Monaten mit 33 Konzerten deutschlandweit einen ordentlichen Batzen Konzerte durch das Land und stellte somit auch einen persönlichen Bandrekord auf, was Liveauftritte angeht.

2020 konnten zumindest 7 Konzerte gespielt werden. Neben einem Streaming-Konzert und einem Gig im Hambi-Camp, flatterte auch die Bookinganfrage für ein Konzert im Januar mit Knochenfabrik in Bochum ins Haus, die aus Rücksicht auf eine befreundete Band und deren Releasekonzert – für das man weit im Voraus schon gefragt wurde – aber abgelehnt wurde. 2021 spielte das Trio während der Pandemie nach den gegebenen Möglichkeiten weitere 5 Konzerte und bewarb sich auf der Suche nach einem zur Band passenden Label erfolgreich und glücklich bei Dackelton Records. Die Zusammenarbeit wurde nach persönlichen Gesprächen und Treffen mit großer Freude und Euphorie vereinbart.

Im April 2022 wurde nun final gemeinsam mit Dackelton Records das Album »Für Euch« an den Start gebracht. Seitdem erfreut sich das Dreiergespann an nicht-abreißendem, tollen Feedback von musik- und bandbegeisterten Menschen, gut besuchten Konzerten und stetig wachsender Bekanntheit bei Social Media- und Streaming-Plattformen. Unbekannte Gesichter, die mitsingen können und Fragen via Internet, wann man denn endlich mal in der Nähe spielen würde, wachsen zur unregelmäßigen Regelmäßigkeit heran.

In den bisherigen Jahren wurde sich auch immer mal wieder mit bekannten Namen wie Acht Eimer Hühnerherzen, Band Ohne Anspruch, Drei Meter Feldweg, Chefdenker, MÄNNI, The Offenders, Loser Youth, Landslide Diary, Le Fly und einigen weiteren Bands Bühne und Backstage geteilt. Weniger anzeigen

Line-up

Zecki Zander

Sänger, Gitarrist

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dortmund

StingRay tributes The Police

The Police / Sting - Tribute Band aus Bochum

nein

Punk/Hardcore, Gothic/Wave aus Mülheim an der Ruhr

21 Gramm

Deutschsprachiger Pop/Rock aus Wuppertal

Daddy's Best Kid

Post-Hardcore aus Wetter (Ruhr)

Depraved Entity

80er Jahre Hardrock bis hin zu NWOBHM aus Hagen

SIR PLAIN

Cosmic Folk aus Dortmund

Weitere Acts in Dortmund

Ähnliche Bands