×

The Raven

Rosengasse 34, 94315 Straubing
Kneipe, eröffnet 2006

ali-raven.com

Keine aktuellen News

Info

Musikclub Raven
Straubing hat 48.000 Einwohnen; die größeren Ballungszentren München und Nürnberg sind etwa eine Autofahrtstunde entfernt. Das Raven wurde 2006 eröffnet und ist ein typischer Einmannbetrieb. In Straubing und der nahen Umgebung ist das Raven der einzige Musikclub. Das Raven erhält keine öffentliche Förderung. In Ostbayern hat das Raven in Bezug auf die Anzahl und Vielfältigkeit der Konzerte ein Alleinstellungsmerkmal.
Programm- und Musikclubkonzeption
Zum musikalischen Schwerpunkt des Raven zählt experimentelle Musik außerhalb des Mainstream im Bereich Jazz, Rock und Pop. Darüber hinaus treten im Raven Bands mit Punk, Klassik oder Ethnomusik auf. Deshalb ist die Altersstruktur und Herkunft der Gäste vielfältig: Konzerte und Veranstaltungen werden von 14- bis 75-Jährigen besu (...) Mehr anzeigencht. Durchschnittlich gibt es 3-4 Livemusikveranstaltungen pro Woche, insgesamt 162 im Jahr 2019.
Viele Bands aus Niederbayern treten im Raven auf; überregionale oder internationale Bands nutzen das Raven oft für einen Zwischenstopp im Rahmen ihrer Tournee.
Nachwuchsförderung
In offenen Bühnen oder Sessions haben Nachwuchsmusiker die Möglichkeit, mit anderen Musikern vor Publikum aufzutreten. Regelmäßig treten Schülerbands der Region im Raven auf. Für eine Bewerbung sind keine Demos in Studioqualität oder umfangreiche Auftrittsreferenzen notwendig.
Bei vielen Nachwuchsmusikern coacht der Raveninhaber Alfred Dick die selbstständige Ausgestaltung des Abendgesamtprogrammes durch die Musiker. Die Nachwuchsmusiker lernen, in welcher Reihenfolge gespielt wird, in welcher Reihenfolge der Soundcheck stattfindet, wann Pausen sind oder sie organisieren im Vorfeld ihre Backline. Auch knüpfen sie Kontakte zu anderen Bands und erhalten ein Feedback über ihren Auftritt. Die Bands erhalten kostenlos demofähige Livemitschnitte (H2-Zoom). Oft treten auch etablierte Bands mit einer Nachwuchsband auf Vermittlung des Raven als Vorband auf. Das Raven vernetzt darüber hinaus (Nachwuchs)Bands, wodurch sie mehr Auftrittsmöglichkeiten erhalten. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Bandhaus Straubing, bei dem 40 Bands angesiedelt sind.
Das Raven vergab dreimal den „Goldenen Raben“ für die beste Nachwuchsband im Indie-Rock-Pop-Bereich. Es handelt sich um einen jährlichen Raven-Preis, bei dem u.a. die Erstellung einer EP ermöglicht wurde. Die letztjährigen Gewinner geben bei einem gemeinsamen Konzert den Eintritt an den diesjährigen Gewinner weiter.
Mit einigen Schulen Straubings haben sich feststehende Kooperationen entwickelt. Beispielsweise treten die 2 Big-Bands des Anton-Bruckner-Gymnasiums am letzten Sonntag im Schuljahr im Raven auf.
Zusammenarbeit mit Bands
Das Raven betreut die Bands von der Kontaktaufnahme bis zur Abreise. Ansprechpartner ist der Inhaber Alfred Dick. Bei Anfragen nach möglichen Auftrittsterminen prüft das Raven, ob das Konzert in das Programm passt. Anschließend werden die Rahmenbedingungen geklärt (Zeitpunkt, finanzielle Konditionen, technische Fragen, Mischer, Unterkunft und Verpflegung, Verantwortung für Werbung usw.). Die große Bühne steht lokalen Bands kostenlos als Proberaum zur Verfügung.
Die Beziehungen zwischen dem Raven und den Bands sind schon lange gewachsen. Seit vielen Jahren hat sich das Raven den Ruf erworben, Musiker als Partner anzusehen und ihnen faire Konditionen zu bieten.
Werbung
Das Raven hat eine bewährte Werbestrategie: An 30 festen Orten Straubings werden Plakate (mit übersichtlicher Struktur und gleichem Logo) aufgehängt. Im Bandkalender und dem Veranstaltungskalender des Straubinger Tagblatts wird jedes Konzert angekündigt. Auf der Internetseite des Raven (www.ali-raven.com) wird jedes Konzert angekündigt und jede Band mit 700 bis 1000 Zeichen beschrieben (Foto, Namen, Herkunft, Musikstil usw.). Über den E-Mail-Verteiler werden ca. 600 potentielle Gäste über die Konzerte informiert. Zudem wirbt das Raven in Facebook (facebook.com/bar.l.raven) und erreicht pro Konzert ca. 3.500 Facebooknutzer. Das Raven gibt zu allen
2
Konzerten Pressemitteilungen an die festen Ansprechpartner der regionalen Presse weiter. Deshalb wird über nahezu alle Konzerte im Straubinger Tagblatt mit Fotos und Bandinfos berichtet.
Verwendung des möglichen Preisgeldes
Nachwuchsförderung, z.B. Workshops für Nachwuchsmusiker, Sessionleitungen von namhaften Musikern, Übernahme anfallender Kosten (GEMA, KSK), Auszeichnung von Nachwuchsbands (Preisgeld).
Zudem: Verbesserung des Equipments, Schallschutzmaßnahmen, usw.
Kooperationen
Das Raven kooperiert mit BY-On, der Musikinitiative Rockbüro Süd. BY-On fördert Nachwuchsbands als Vorband einer bekannten Band.
Das Kulturreferat Niederbayern unterstützte 3-Städterock: Für Bands aus Straubing, Landshut und Passau wurden Gigs in den jeweils anderen Städten organisiert. Veranstaltungsort in Straubing: Das Raven.
Durch die Kooperation mit der Musikhochschule München (Abteilung Jazz) treten häufig Studenten mit eigenen Programmen im Raven auf. Inzwischen wenden sich auch Studenten der Musikhochschulen Nürnberg, Linz, Wien, Graz und Würzburg an das Raven und werden unterstützt.
Bei 3 Veranstaltungen (Sinti-Jazz/interkulturelle Abende, usw.) wurde mit der „Partnerschaft für Demokratie“ – einem Bundesprogramm, das sich für Toleranz und Vielfalt einsetzt – kooperiert.
BY-on: Ist maßgeblich ein von der Staatskanzlei Bayern finanziertes Programm für bayer. Rock-und Popmusiker. Durchgeführt wird das Programm vom Verband für Popkultur.
Partnerschaft für Demokratie: Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) ist ein Programm des Familienministeriums. Ziel der PfD ist es, die Toleranz und Vielfalt zu fördern und präventiv gegen Rechtsextremismus vorzugehen. Das Raven führte 2018 Livemusikveanstaltungen in Kooperation mit der PfD durch. Dazu zählen z.B. Sinti-Jazz-Konzerte, die das Ziel hatten, antiziganistischen Tendenzen vorzubeugen.
Südpol: Ist ein Veranstalter aus München, dem das Raven seine Räumlichkeiten und die technische Ausstattung zur Durchführung von Konzerten zur Verfügung stellt.
Rivertone: Früher "Bluetone". Im Raven finden nun seit 12 Jahren die sog. After Show Sessions statt. Das Raven arbeitet hierbei sehr eng mit den Veranstaltern von Rivertone zusammen-Bewerbung der Sessions am Festivalplatz und im offiziellen Programmheft, Künstler des Festivals werden gezielt zu den Sessions geschickt. Der lokale Musikernachwuchs stellt die Sessiongrundbesetzungen. Oft schon mischten sich auch Weltstars unter die Musiker der Sessions, u. a. Sergio Mendes, Ramon Valle´ und die Band von Percy Sledge. Seit 12 Jahren ein fester Bestandteil des Festivals. Eine eigene Reihe des Raven.
Ravenreihen
Indienight: Hier schließen sich 3-5 lokale Nachwuchsbands zu einem Konzert zusammen. Die Bands werden vom Besitzer in Bezug auf Werbung, Durchführung, Pressearbeit, Eintritt, Einhalten des Jugendschutzes usw. gecoacht. Die Durchführung in allen Bereichen wird von den Bands dann in Eigenregie verantwortet.
Ravenbrettl: Offene Bühne für Kabarett. Drei Nachwuchskabarettisten stellen ihr Programm auszugsweise mit Moderation eines erfahrenen Kabarettisten vor. Eine lose Reihe welche sich am Mittwoch zur Vorbereitung für Kabarett am Mittwoch etablieren soll.
Klassik: An den besinnlichen Tagen des Jahres spielen namhafte Künstler Klassik in der "Kneipe". Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des Kulturangebotes, Das Nahebringen von Klassik auch an untypisches Publikum.
Sessions: Offene Bühne für Nachwuchsmusiker mit Sessionleitung unter verschiedenen Schwerpunkten: Soul, Funk, Jazz, Rock. Hierbei sind auch oft Jugendliche als Sessionleiter in der Verantwortung.
Kulturtage: An den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr findet ein breitgefächertes Musikprogramm seit 5 Jahren statt. Es hat sich mittlerweile gut etabliert. Zum Großteil sind es Straubinger Künstler und durch die vielen" Heimkehrer" zu dieser Zeit kann auch ein größeres Publikum erschlossen werden Weniger anzeigen

Factsheet
  • Räumlichkeiten

    Größe/Fassungsvermögen (Zuschauer)

    • klein (bis ca. 100) (7 Benutzer)
    • mittel (bis ca 500) (15 Benutzer)

    Art des Konzertraums

    • separater/eigener Konzertraum (21 Benutzer)
    • in Gastrobereich o.ä. integriert (2 Benutzer)

    Akustik

    • gut (18 Benutzer)
    • mittelmäßig (4 Benutzer)
    • schlecht (1 Benutzer)

    Backstageraum vorhanden

    • ja (23 Benutzer)
    • nein (1 Benutzer)

    Merch-Stand möglich

    • ja (23 Benutzer)

    Rauchfrei

    • ja (18 Benutzer)
  • Veranstaltungs-Konzept

    Welches Veranstaltungskonzept ist das vorherrschende bzw. wie war es deiner Erfahrung nach?

    • Doordeal/Gewinnbeteiligung ohne Mindestticketabnahme (14 Benutzer)

    Werden auch regionale bzw. Newcomer-Bands gebucht?

    • ja (15 Benutzer)

    Macht der Club bei Events eigene Werbung?

    • ja (9 Benutzer)
    • wenig bzw. überhaupt nicht (2 Benutzer)

    Location kann für eigene Veranstaltungen gemietet werden

    • ja (6 Benutzer)
  • Bühne und Technik

    Bühne

    • vorhanden (24 Benutzer)

    Größe der Bühne bzw. der Konzertfläche

    • klein (bis 5 m²) (1 Benutzer)
    • mittel (5-12 m²) (9 Benutzer)
    • groß (mehr als 12 m²) (13 Benutzer)

    PA

    • vorhanden (22 Benutzer)
    • teilweise vorhanden (1 Benutzer)

    Bühnenlicht

    • vorhanden (20 Benutzer)
    • teilweise vorhanden (2 Benutzer)

    Mischer/FoH-Personal

    • anwesend (9 Benutzer)
    • nicht anwesend (1 Benutzer)
    • manchmal, nach Absprache (12 Benutzer)

    Aufbau/Soundcheck

    • später Nachmittag / abends (16 Benutzer)
    • verhandelbar (8 Benutzer)

    Abbau

    • es muss am selben Abend abgebaut und verladen werden (7 Benutzer)
    • kann über Nacht stehen bleiben (4 Benutzer)
    • verhandelbar (7 Benutzer)

    Be- und Entlademöglichkeit

    • Direkt am Haus bzw. Bühneneingang (17 Benutzer)
    • In der Nähe (4 Benutzer)
    • Be-/Entladen schlecht möglich (1 Benutzer)
  • Lage, Verkehrs- und Parksituation

    Lage

    • Innenstadt, zentrumsnah (22 Benutzer)
    • Vorstadt/Kleinstadt (1 Benutzer)

    Anfahrt mit PKW, Parksituation

    • ausreichend eigene Parkmöglichkeit (3 Benutzer)
    • kleiner oder kein eigener Parkplatz, Parkmöglichkeit in der Nähe (19 Benutzer)
    • keine Parkmöglichkeit in der Nähe (1 Benutzer)

    Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    • gut zu erreichen (6 Benutzer)
Bewertungen & Meinungen

Ø-Bewertung: 4,50   24 Bewertungen

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos hinzufügen
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Zuletzt hier gespielt

Locations in der Region

L.A. Live-Style-Cafe

L.A. Live-Style-Cafe

Badstrasse 19, 93413 Cham

Alte Mälzerei

Alte Mälzerei

Galgenbergstr. 20, 93053 Regensburg

Weitere Livelocations in Straubing