×

Ludwig Schwarztrauber

Pianist, Gitarrist, Sänger, Pädagoge, Pianist, Gitarrist, Sänger aus Regensburg
Pianist, Gitarrist, Sänger bei Lex Ludwig

ludwigschwarztrauber.com

Persönliches
Musikalischer Werdegang

Es wurde noch kein Infotext hinterlegt.

Profil bearbeiten

Berufliches

Ludwig erhielt mit fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht an der HfKM Regensburg. Seine musikalischen Ambitionen vertiefte er bei den Regensburger Domspatzen, wo er 2006 das Abitur ablegte.Während des Stimmbruchs und der damit verbundenen Singpause entschloss er sich, Gitarrenunterricht zu nehmen.
Nach dem Abitur studierte er an der HfKM und Uni Regensburg das Fach Musik für das Gymnasiallehramt und schloss 2011 mit dem 1. Staatsexamen ab. Anschließend studierte er bis 2014 Klavier bei Prof. Michael Seewann (Ba Mu) und Gesang bei Prof. Christian Maria Schmidt (Ba Mu).
Seine eigene Lehrtätigkeit nahm Ludwig 2009 als Musikschullehrer und Tutor an der Universität Regensburg auf. Nach dem 1. Staatsexamen arbeitete er als Lehrbeauftragter für Klavier und Gitarre an der Universität Regensbu (...) Mehr anzeigenrg, später als Klavierlehrer bei den Regensburger Domspatzen. 2016 legte er das 2. Staatsexamen ab. Seine Planstelle führte ihn im selben Jahr nach Ingolstadt. Inzwischen ist er am Gymnasium Lappersdorf tätig, wo er neben dem normalen Klassenunterricht die Chöre und Band leitet. Von 2021-2023 folgte er dem Ruf an die HfKM Regensburg, wo er neben dem Hauptberuf Klavierunterricht gab.
Ludwig tritt als Pianist, Sänger und Gitarrist, teils solistisch, teils kammermusikalisch mit Bands und Chören auf. Mit seiner ehemaligen Band „The Oldschool“ produzierte er 2017 sein erstes Album, bei dem er nicht nur als Autor und Musiker, sondern auch als Produzent und Tontechniker tätig war. Er komponierte bereits zu Studienzeiten Musik für Werbefilme (Canyon Bikes, Naelu Care, Stevens Bikes Hamburg). Sein musikalisches Engagement wurde bereits 2011 mit dem Stipendium des Wagner-Verbands Regensburg gewürdigt. Mit seinem von langer Hand geplanten Traumprojekt „Lex Ludwig“ veröffentlichte er 2019 seine ersten Eigenkompositionen. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Lex Ludwig

Pop-Rock aus Regensburg

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen