×

Philipp Meyer

Musikproduzent, Komponist, Tontechniker, Songwriter, Soundtechniker, Komponist, Texter, Gitarrist aus Berlin

philipp-meyer.de

Persönliches

Im Jahr 1988 wurde ich Groß-Umstadt geboren. Niemand konnte zu dieser Zeit sagen, dass ich mich im späteren Leben der Musik verschreiben würde. Die Ansätze von Musikalität in meiner Familie gingen über das Hobby bislang nie hinaus. In jungen Jahren brachte man mich zum Instrumentenkarussell und zur musikalischen Früherziehung. Hier danke ich meinen Eltern, dass sie in diesen Angeboten einen Sinn für mich sahen, auch wenn sie nicht ahnen konnten, dass diese Beschäftigungen für mich später gravierende Ausmaße annehmen mussten. In Orchestern, Bands und anderen musikalischen Projekten engagierte ich mich in meiner Heimat Satrup in Schleswig-Holstein. Das Nachspielen von Noten war zwar immer eine Herausforderung, konnte mich aber auf Dauer nicht befriedigen. Das Erschaffen neuer Kompositionen u (...) Mehr anzeigennd Arrangements führte mich weiter und tiefer in die Welt der Musik. Ich schrieb auch an Musiktheaterstücken und einem Musical. Die Musik ist mein Weg mich auszudrücken, Kreativität mein täglicher Anreiz dazu.

Nach dem Abitur arbeitete ich kurz weiter als Musiklehrer für Gitarre an einer Musikschule in Schleswig-Holstein und hatte diverse Musikprojekte an der Backe. Ich stellte mich vor die Wahl “musikalisches oder technisches Studium”. Nach einigem Hin und Her zwischen dem Tonmeister-Studium in Detmold oder einem eher technischen Studium an der SAE (School of Audio Engineering) in Hamburg entschied ich mich für das Studium in der nördlichen Hansestadt. Ich erweiterte mein Studium in Berlin zum Bachelor of Arts in Audioproduction. In meiner Abschlussarbeit geht es um die Authentizität von gesampleten Streichinstrumenten in einer klassischen Musikproduktion. Das Thema Authentizität von nativen Instrumenten auf digitaler Ebene hat mich schon immer interessiert, da sich die gesamte musikalische Welt mehr und mehr in den Computer hinein zu bewegen scheint. Gleichzeitig erwartet das menschliche Gehör in einem gewissen Grad menschliche Züge in der Musik, die in einer digitalen Umgebung erst wieder geschaffen bzw. reproduziert werden müssen, was in der natürlichen Umgebung nicht der Fall ist.

Nach meinem Studium brauchte ich eine Auszeit vom Festland und arbeitete auf einem Kreuzfahrtschiff als Sound-Operator für vier Monate. Diese Zeit machte mir Live-Sound und Theaterbetrieb schmackhaft, sodass ich nach meiner Zeit auf See nun auch als Tontechniker auf Veranstaltungen und Messen an land weiterhin arbeite. Meine Berufung als Musikproduzent und Arrangeur habe ich aber nicht an den Nagel gehangen. Freiberuflich engagiere ich mich für Künstler und Labels und schreibe sowie produziere für sie Musik. Weniger anzeigen

Berufliches

Gitarrenunterricht
Klavierunterreicht
Gehörbildung
Studium an der SAE in Hamburg und Berlin
Sound Operator auf See
Veranstaltungstechniker in Berlin
Musikproduzent und Arrangeur in Berlin

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen