×

Rainer Nagel

Sänger,Songwriter, Produzent, Sänger aus Neuss

Persönliches

Dezember 1963: meine Mutter schwört bis heute, dass ich sie im Kreissaal sofort angesungen habe: "You really got me, you really got me......". Im darauffolgenden Jahr hatten dann die Kings bekanntlich ihren No.1-hit.

Ok. mal im Ernst,
im Alter von 8 bis 10 hab ich zwei Jahre Jugendmusikschule absolviert wo ich Noten lesen und mein erstes Instrument erlernte: ein Glockenspiel !!! Ich hatte mir das ausgesucht, wollte da unbedingt hin. Nach diesen zwei Jahren hatte ich dann abschließend die Wahl weiterführend Gitarre oder Klarinette zu lernen.....ich entschied mich für Fußball.
Was hatte ich mir dabei bloß gedacht ? Ich, der das Schulbank drücken schon damals hasste wie die Pest, meldet sich freiwillig zum Schulunterricht ?!?!- Auch wenn die erworbenen Kenntnisse dann erst mal ein paar Jahre (...) Mehr anzeigen brach lagen, ich bin heute froh, dass ich das damals gemacht habe. Erst neulich mußte ich wieder an diese Zeit zurückdenken, als die beiden Gitarristen in der Band einfach nicht den Sinn eines Esus4 Akkord, den ich in einen Song hineingeschrieben hatte, begreifen wollten.
Danach fing ich erst mal an zuzuhören. Das war so die Zeit des "Abba gegen Bay City Rollers- Krieg". Damals erwarb mein Vater eine gebrauchte HiFi-Anlage von einem Bekannten und ich "erbte" sein altes Grundig-Tonbandgerät und ein Kofferradio. Mittwoch Abend saß ich dann vor'm Radio, Diskothek im WDR mit Mal Sondock, die Finger auf "play" und "record" am Tonbandgerät, hoffend, das Mal nicht in den Song reinquatscht. 1975 war es dann als ein Newcomer aus Schweden vorgestellt wurde: Harpo, der Song war "Moviestar". Für die nächsten Jahre war ich Fan dem Schwedischen Pop-Barden, der barfuß lief und dessen Markenzeichen ein Spazierstock mit Fahrradklingel war. Ich kaufte mir alle Alben obwohl ich noch gar keinen Plattenspieler besaß. Im Nachhinein muß ich sagen, dass ich stolz bin auf den Musikgeschmack meines 12-Jährigen Ichs......
Letztendlich würde ich sagen, dass es zwei Hörerlebnisse in meiner Jugend waren, die aus mir einen Musiker gemacht haben. Einmal der schwedische Barde und das erste Live-Konzert das ich erleben durfte: 1980 Dortmund, Westfalenhalle, Stevie Wonder auf seiner "hotter than july"-Tour.

*Fortsetzung folgt* Weniger anzeigen

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen