×

NILS GESSINGER BAND

Soul - Funk - Jazz - Pop aus Hamburg, seit 1987

nilsgessinger.de

Bio/Info

35 Jahre ist es her, dass der damals neunjährige Nils Gessinger in Schwäbisch Hall ein Auditorium von 400 Gästen mit seinem Klavierspiel erstaunte.

Heute füllt die 12-köpfige Nils Gessinger Band Hallen und Zelte großer internationaler Jazz-Festivals und setzt sich nicht nur im Ohr der Hörer, sondern beispielsweise mit "Angel" auch in den Radio-Charts fest.

Mit vielfältigen Erfahrungen in süddeutschen Bands ausgestattet, studierte er bei Dieter Glawischnig an der Musikhochschule Hamburg "Jazz & Klassik".

Dee Dee Bridgewater, Inga Rumpf, The Platters, Georg Danzer oder die Three Degrees schätzen seine Virtuosität und seine musikalische Sensibilität, die NDR-BigBand engagierte ihn für zahlreiche Studio- und Live-Produktionen.
Mittlerweile ist er Leiter des Hamburger LandesJugendJazzOrch (...) Mehr anzeigenesters "Jazzessence", mit dem er 4 CD´s (u.a. mit Bob Mintzer, Herb Geller und Wolfgang Schlüter) produzierte.

Auch im Musical- und Showbereich konnte er seine musikalische Bandbreite unter Beweis stellen: Nils war 12 Jahre lang 1. Pianist & Principal beim Musical "Cats" und war als musikalischer Leiter und Keyboarder u.a. tätig bei: "Aretha - the Queen of Soul"; "Mahalia - the Queen of Gospel"; "Fosse"; "Little Shop of Horrors"; Anna Maria Kaufmann; Hartwig Rudolz; Leiter "Stella Promotion Band", "Der König der Löwen".

1995 entstand die nicht nur in Fachkreisen vielbeachtete erste CD "Ducks´n´Cookies". Insgesamt 28 Musiker, unter ihnen Gäste wie Inga Rumpf, Bridget Fogle, Billy King, Peter Weniger oder Herb Geller, gaben den 14 in Dolby Surround abgemischten Funk-, Soul-, Latin- und Fusion-Songs aus Gessingers Feder ihren unerreichten Sound.
Um den mit dieser Produktion verbundenen Vertrag beim renommierten US-Label GRP rankt sich die Geschichte von Tommi LiPuma, legendärer Produzent von Miles Davis, Al Jarreau, Randy Crawford oder David Sanborn, der bei einem Deutschlandbesuch ein Tape von Nils Gessinger in die Hände bekam und ihn sofort und als ersten und bislang einzigen europäischen Musiker verpflichtete.

Der internationale Erfolg des Albums führte zu Einladungen bei großen Jazz-Festivals. George Benson ließ beim Hamburger Westport-Festival ´96 die Stimmung von Nils Gessinger aufheizen, Spyro Gyra teilten sich im November ´95 die Bühne mit ihm.

Bereits ´96 hatte der Pianist, Komponist und Arrangeur genügend neues Material, um für seine zweite CD "Scratch Blue" ins Studio zu gehen. 41 Musiker, darunter Gitarrenlegende Robben Ford und Posaunist Nils Landgren, spielten eine Mischung aus Vokal- und Instrumentaltiteln ein, mit denen die Band beim North Sea Jazz Festival ´96 in Den Haag die Zuhörer in ihren Bann schlug.

1997 widmete die ARD dem Musiker eine 60-minütige "Ohne Filter extra"-Ausgabe mit Robben Ford und Uwe Ochsenknecht als Special Guests.

2001 schrieb Nils 16 neue groovige Titel für sein drittes Album "Jam It Up!" , das er zwischen 2001 und 2003 in Los Angeles und Hamburg u.a. mit Gaststar Dave Weckl am Schlagzeug, Deutscher-Schallplatten-Preisträger Peter Weniger am Saxophon, Joe Gallardo an der Posaune sowie weiteren 38 Musikern produziert hat. Es wurde Mai 2003 veröffentlicht und ist seit Januar 2004 über Edel/Contraire im Fachhandel erhältlich.

2007 erschien die neue CD „Burning“ feat.
Schlagzeuglegende Vinnie Colaiuta (Sting, Frank Zappa) & Peter Weniger (sax). Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Hamburg

Shaky Ground

Shaky Ground - funky, heavy, bluesy aus Hamburg

FDR

RapRockFunkSkaFusion - Festival Dance Rock aus Hamburg

The Amy Project

Amy Winehouse Tribute aus Hamburg

Caramel Club Band

Coverband Schwerpunkt Pop, Soul, Charts, Dance, Evergreens aus Hamburg

BlueMinorSwing-Band

Swing und Latin aus Hamburg

Nora B. Vida

Nora B. Vida setzt die Songs ihres Studioalbums in ihren Livekonzerten instrumental reduzierter und unterhaltsam um. aus Hamburg

Weitere Acts in Hamburg