×

project 13-5

Inszenierung, Lesung, Soundtrack, Mathematik, Sphäre, Unplugged, Psychologie, aus Krefeld, seit 2013

Bio/Info

Ein im Jahr 2004 von Designstudent Philipp Maike und Psychologiestudent Benjamin Haarhaus gegründetes Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat das Ich auf einer musikalisch-künstlerischen Ebene zu erforschen. 13 und 5, Primzahlen und dadurch nur durch sich selbst teilbar und individuell symbolisieren das Ich. Sie stehen für den 13. Und den 5. Buchstaben im Alphabet. engl.: ME = Ich.
Nach 3 Jahren Forschung wird die erste musikalische englischsprachige Ausarbeitung „protect me“ 2007 veröffentlicht. Sie besteht aus 18 einzelnen Kapiteln mit einer Gesamtspiellänge von 20 Minuten. Der Hörer wird auf einer musikalisch sehr intensiven Art und Weise durch die inneren Abgründe geführt, die sich auf dem Weg der Erkenntnisfindung auftun können. Project 13-5 nennen ihre Musik „psychological_math_ (...) Mehr anzeigenmetal“ und präsentieren „protect me“ auf einigen Festivals und irriertieren die Zuschauer mit einer Inszenierung aus Licht, Video und lautstarker Brachialität.

2009 wagen project 13-5 den Schritt und transformieren „protect me“ in „Beschütze mich“. Eine live-Inszenierung, bei der das Material von „protect me“ in einem minimalistischem Gewand vorgetragen wird. Das Konzept des Dualismus in Form der zwei Musiker, weiss und schwarz und der nur 2saitigen Gitarre wird fortgeführt. Haarhaus, der auch für den Großteil der Texte verantwortlich ist, minimiert sein Drumset auf das Wesentliche und Maike verwendet ausschließlich seine selbstgebaute Gitarre mit ihrem markanten unverzerrtem und effektangereichertem Sound. Neben VJ Josh Paulussen, der die von Maike erstellten Animationen live zusammen mischt komplettiert nun Nikolai Skopalik das live-Ensemble. Er liest zu der Musik den ins Deutsche übersetzen Text von „protect me“.
Die erste live Inszenierung von „beschütze mich“ erscheint im Frühjahr 2009 auf DVD. Weniger anzeigen

Line-up

Philipp Maike

Sänger, Gitarrist, Bassist

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten