×

Rag Dolls

Indie-Blues-Rock aus Olten, seit 2007

ragdollsband.ch

Bio/Info

Als sich im November 2006 in der Schulmensa der Kanti Olten die inzwischen selbsternannte „most female male band" zusammenfand, stand noch der Gedanke Rock 'n' Roll im Vordergrund. Die Bandgründung vollzog sich nach bekannt pragmatischen Prinzipien: Elias von Arx spielt Gitarre, Samuel Hool Schlagzeug und Läli Spring besitzt einen Bass und darf deswegen auch mitmachen. Ein paar Monate später folgt dann auch schon der erste Auftritt und ein Demo mit dem bezeichnenden Titel „Shit happened“ wird im heimischen Keller aufgenommen.
Mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren bewiesen die Rag Dolls schon in ihrer Anfangszeit, dass sie sowohl über außerordentliches Talent als auch über einen exquisiten Musikgeschmack verfügen: AC/DC über Rolling Stones bis Aerosmith! So mancher Altrocker freute sic (...) Mehr anzeigenh über den Stil des jungen Trios.
Mit viel Enthusiasmus und einem guten Schuss Selbstironie wurde 2008 dann gleich die erste EP „Look like idiots, play like Gods“ eingezimmert - diesmal bereits nicht mehr im Keller, sondern im Studio. Es folgten zahlreiche Konzerte in der Schweiz und die Teilnahme an mehreren Bandwettbewerben, bei denen die Band aus dem Stand jeweils locker in die Endrunde sprang und sogar vier erste Plätze sichern konnte.
Weitaus weniger gesichert war dagegen der Platz am Schlagzeug, bis schliesslich 2010 mit Simon Moll - welcher übrigens von allen drei als Lieblingsbandmitglied bezeichnet wird - endlich der passende Mann gefunden wurde.
Mit der Zeit veränderte sich auch der musikalische Stil der Band. Aus den Stones wurde Jet, aus AC/DC The Kooks, ohne jedoch den Rock‘n‘Roll zu vergessen. Es lohnte sich: 2011 wurde das bisweilen beste Jahr der mittlerweile volljährigen Rag Dolls. Nach einem Durchmarsch bei Emergenza - dem weltgrössten Bandcontest - von den schweizer Vorrunden, über‘s Deutschland Finale in Berlin, schafften sie es bis ins Weltfinale und konnten sich sogar einen Top 10 Platz sichern. Ebenfalls feierte man kurze Zeit später bei einem Auftritt am Openair Gampel das 100. Konzert der Band. Weniger anzeigen

Line-up

Elias

Gitarrist, Sänger

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Olten

Bat Music

Live-Partyrock Band aus Lörrach

SEELENREICH

Mischung aus Gothic, Wave, Synthie Pop, Dark-Wave, EBM, Mittelalter-Rock u. Avantgarde aus Weilheim (Ay)

Phono Connection

Wir spielen ein vielseitig gemischtes Programm, bestehend aus Latin, Blues, Swing, Rock und Big Band Sound aus Otelfingen

Gentle Beast

Stoner / Hardrock / Heavyrock aus Basel

MickQueens

Pop, Rock aus Lörrach

Thirty Bastard

Rock, Metal aus Rheinfelden

Weitere Acts in Olten