Sichtbarkeit in der Quarantäne
Coronavirus: SoundCloud startet Hilfsprogramm für Musiker
© Jan Michalko / droidconglobal (https://www.flickr.com/photos/droidcon/27815925725/in/album-72157670057736215/) / Lizenz: CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)
Durch die Coronakrise und die dadurch bedingten abgesagten Konzerte bzw. Tourneen und verschobene Releases sehen sich viele Kreative aktuell mit Verdienstausfällen und einem Rückgang der Promotion-Möglichkeiten konfrontiert.
Gerade in solchen Zeiten sind laut SoundCloud digitale Plattformen wichtig für Musikerinnen und Musiker, um weiterhin sichtbar zu bleiben: Mit der Ausbreitung des Virus stiegen die Musik-Uploads bei SoundCloud um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an.
Mehrstufiges Hilfspaket
Mit einem mehrstufigen Hilfspaket will SoundCloud angemeldete Musiker/innen bei der Vermarktung auf der Plattform unterstützen. Dazu gehört u.a. ein kostenfreies Werbevolumen in Höhe von fünf Millionen Dollar und eine Investition in Höhe von zehn Millionen Dollar in das "Accelerator"-Programm, das die Karrieren von Künstler/innen unterstützen soll.
Auch soll es in Zukunft einfacher für Künstler/innen sein, Spendenlinks einzurichten – auch Spotify hatte bereits vor einigen Wochen eine ähnliche Maßnahme zusätzlich zu einem millionenschweren Hilfsfonds vorgestellt.
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