×

Kreativ kombiniert

Dariya Maminova und TYM erhalten Deutschen Musikautor*innenpreis in der Kategorie "Nachwuchs"

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 29.01.2024

gema deutscher musikautorenpreis

Dariya Maminova und TYM erhalten Deutschen Musikautor*innenpreis in der Kategorie "Nachwuchs"

Dariya Maminova ist eine der beiden Preisträger/innen. © Yaroslav Kotov

Beim 15. Deutschen Musikautor*innenpreis werden der Musiker Tim Rumpelt (TYM) sowie die Komponistin Dariya Maminova in zwei Nachwuchskategorien ausgezeichnet. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 8. Februar 2024 in Berlin statt.

Die vielseitige Komponistin Dariya Maminova erhält den von der GEMA vergebenen Deutschen Musikautor*innenpreis in der Nachwuchs-Kategorie in der Sparte Ernste Musik. Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:

"Dariya Maminova ist innovativ und traditionell, verspielt und ernsthaft, mit einer großen Variationsbreite und feinsinniger Musikalität. Mit Leichtigkeit und Ungezwungenheit gelingt es ihr, populäre und experimentelle Musik zu erforschen und zu vereinen."

Von Russland nach Deutschland

Dariya Maminova stammt aus St. Petersburg und begann dort ihre musikalische Ausbildung. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet sie in Deutschland als Komponistin, Sängerin und Pianistin. Ihre Schwerpunkte liegen in der zeitgenössischen instrumentalen und elektronischen Musik mit Ausflügen in die Improvisation, das Musiktheater und die Popmusik. Zu ihren aktuellen Projekten gehören MAMI NOVA, #dariyasongs und centers_circles. Über die Entscheidung der Jury freut sie sich sehr:

"Vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Deutschen Musikautor*innenpreis! Ich finde es sehr wichtig, dass die GEMA junge Künstlerinnen und Künstler unterstützt, und ich fühle mich geehrt, zu den Ausgewählten zu gehören. Ich möchte schon seit langem eine CD mit Songs aufnehmen. Der Preis wird mir sehr helfen, meinen Traum zu verwirklichen!"

Drang zur Neuerfindung

Rapper und Sänger TYM erhält den Deutschen Musikautor*innenpreis in der Kategorie Nachwuchs in der Sparte Unterhaltungsmusik. Die Jury lobt den Stuttgarter "für seinen einzigartigen Mix aus Deutschrap, Hyperpop und New Wave":

"TYM gehört zum Typus jener Jungs, wie wir sie jetzt brauchen. Freundlich und echt zeigen sie der Welt, dass es Männer gibt, die verstanden haben: Egal ob Mann oder Frau – es geht um Gefühle und darum, klarzukommen in der Welt. Dabei bewegt sich TYM sehr fließend zwischen den Genres. Der rote Faden, der sich durch seinen Output zieht, ist seine Kreativität und sein Drang, immer wieder etwas zu erschaffen, das anders und neu klingt. Es ist beeindruckend, wie sehr TYM seine Kunst lebt."

TYM äußert sich zu der Auszeichnung wie folgt:

"Die Auszeichnung mit dem Deutschen Musikautor*innenpreis bedeutet für mich, gesehen und gehört zu werden. Danke für diesen Raum! Wenn es um die Kunst geht, würde ich am liebsten nie reden müssen, sondern immer die Musik für sich sprechen lassen. Aber ich freue mich sehr, an dieser Stelle meine Dankbarkeit auszudrücken, und werde diesen Preis als Ansporn nehmen, noch mehr von mir hören und spüren zu lassen."

Ähnliche Themen

Das sind die Gewinner des Deutschen Musikautor:innenpreises 2024

Aus der gesamten Musikbranche

Das sind die Gewinner des Deutschen Musikautor:innenpreises 2024

veröffentlicht am 20.02.2024

Wer soll den Deutschen Musikautor*innenpreis 2024 der GEMA erhalten?

Start der Nominierungsphase

Wer soll den Deutschen Musikautor*innenpreis 2024 der GEMA erhalten?

veröffentlicht am 26.07.2023   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!