Deutsches Theater nutzt digitales Drahtlossystem von beyerdynamic
Der Vampir von heute tanzt drahtlos
beyerdynamic tg 1000 tg l55c deutsches theater
Mit 7,5 Millionen Zuschauern ist "Tanz der Vampire" eine der erfolgreichsten Musical-Produktionen Deutschlands. Seit 5. Oktober gastiert die Produktion im Deutschen Theater in München. © Quelle: beyerdynamic
Das komplette System war bei der Produktion bereits von Juli bis September in Berlin im Theater des Westens im Einsatz und bewährte sich unter den harten Bedingungen. "Wohl kaum ein anderer Einsatzbereich verlangt Sendern und Mikrofonen ein derartig hohes Maß an Robustheit und Zuverlässigkeit ab wie die Bühnen der Musical-Welt. Die Technik muss auch dann einwandfrei funktionieren, wenn von den Darstellern hartes körperliches Spiel verlangt wird", erklärt Tontechniker Peter Winckler.
Peter Winckler betreut seit vielen Jahren die Tontechnik im Theater des Westens.
Nicht nur die Kapseln der Lavaliermikrofone, die Schweiß und Make-up trotzen müssen, auch die – in den Kostümen angebrachten – Sender werden hart beansprucht, wenn etwa die Rolle verlangt, dass Akteure springen, sich auf den Boden werfen und anschließend in einem Tumult über den Bühnenboden rollen müssen. In den Sendern ist daher ein zusätzlicher Super-Cap Kondensator eingebaut, der Spannungsabfälle kompensiert, die durch mechanische Einwirkungen wie Stöße oder Schläge hervorgerufen werden können. Überdies wurde darauf Wert gelegt, dass die Batteriekontakte perfekten Halt über straffe Kontaktbügel erhalten.
Die beyerdynamic TG 1000 Taschensender und auch die TG L55c Mikrofone machen dabei eine gute Figur. Wenn tatsächlich mal eine Kapsel durch die Mischung aus Schweiß und Make-up beeinträchtigt worden ist, oder an einer Buchse eine Kleinigkeit auszubessern ist, dann sind solche Wartungsarbeiten sehr leicht durchführbar.
Lob gibt es für die Mikrofonkabel an den TG L55c "Diese neuen beyerdynamic Kabel an den Lavaliermikrofonen sind regelrecht unverwüstlich", erklärt Peter Winckler, der sich – zusammen mit seinem Kollegen Mirko Preuss – für die Drahtlostechnik am Theater des Westens verantwortlich zeichnet.
Natürlicher Klang
Von dem natürlichen Klang der TG L55c Lavaliermikrofone sind nicht nur die Tontechniker im Theater des Westens in Berlin begeistert, sondern auch die Darsteller. Auch hier bewährt sich wieder die Klangphilosophie aus dem Hause beyerdynamic.
Da werkseitig keine voreingestellten Anhebungen oder Absenkungen im Frequenzbereich erfolgen, klingen die Signale sehr ausgewogen und echt. Diese Natürlichkeit genießen nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Darsteller. "Der natürliche Klang der Mikrofone sorgt für eine angenehme Sicherheit in der Spielsituation, weil über die Bühnenmonitore klanglich nichts irritierend oder fremd wirkt", erklärte Graf von Krolock Darsteller Jan Ammann.
Energieversorgung
Weil in den Räumlichkeiten der Tontechnik im Theater des Westens wenig Platz hinter der Bühne ist, werden die Akkus nicht in den Ladeschalen WA-CD aus dem beyerdynamic Zubehör geladen, sondern in handelsüblichen Akku-Ladegeräten.
Da die Akku-Ladestationen deutlich weniger Platz beanspruchen, als das Ladegerät WA-CD aus dem beyerdynamic Zubehör, werden sämtliche Akkus aus den Sendern entnommen und extern aufgeladen.
Im täglichen Arbeitsablauf der Tontechniker am Theater des Westens in Berlin werden die siebenunddreißig Sender (plus drei Havarie Einheiten) mit den geladenen Akkus bestückt, ab 18 Uhr eingeschaltet und anschließend nach und nach an die Darsteller ausgegeben. Gegen 22.30 Uhr werden die Sender von den Technikern entgegengenommen und für den nächsten Tag vorbereitet.
Die Betriebssicherheit hat dank der hervorragenden Energieversorgung sogar noch deutlichen Headroom. In diesem Zeitraum hat es noch nie einen Spannungsabfall gegeben. Der Spannungszustand der Akkus kann überdies sehr bequem auf den Displays der Empfängereinheiten abgelesen werden. Ob die Techniker in München auch eine platzsparende Lösung benötigen, wird sich beim Umzug der Produktion nach München in das Deutsche Theater zeigen.
Herausragende technische Merkmale
Das beyerdynamic TG 1000 System bietet mit seiner 24-Bit Auflösung und einer Gesamtlatenz von nur 2,1 ms beste Voraussetzungen für den Live-Einsatz. Die Möglichkeit bis zu acht Empfängereinheiten auf einem Antennenpaar zusammenzufassen sowie die Option über einen integrierten Web-Server (via Windows-PC/ Smartphone) auf die Bedienoberfläche der Empfänger zuzugreifen, sind nur zwei der zahlreichen hervorragenden Merkmale dieses professionellen Systems.
Dank seiner bemerkenswert großen Schaltbandbreite von 319 MHz im UHF-Frequenzbereich (470-789 MHz) empfiehlt sich das beyerdynamic TG 1000 System nicht nur für den stationären Einsatz in Theatern, sondern ist gerade zu prädestiniert für die flexiblen Anforderungen des Tourneealltags. Auch die Stage-Entertainment Musical Produktion "Ich war noch niemals in New York" ist mit siebzehn Dual Receivern ausgestattet. Tanz der Vampire ist somit die zweite Musical Produktion, die mit TG 1000 Systemen auf Tournee geht.
Die Kaufentscheidung, der Stage-Entertainment GmbH fiel, auf das digitale Drahtlossystem TG 1000 von beyerdynamic da es "klanglich absolut überzeugend und preislich sehr attraktiv ist".
Unternehmen
beyerdynamic
Kopfhörer, Mikrofone und Konferenzsysteme
Locations
Deutsches Theater München - Silbersaal
Schwanthalerstraße 13, 80336 München
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