Ein Schritt nach vorne
Deutliches Wachstum: BVMI vermeldet positive Bilanz für den deutschen Musikmarkt 2019
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Umsatzanteile aus dem Musikverkauf 2019 (physisch/digital). © Bundesverband Musikindustrie e.V., GfK Entertainment
Der BVMI stellt fest, dass der deutsche Musikmarkt nach den minimal rückläufigen Vorjahren 2017 und 2018 inzwischen wieder der positiven globalen Entwicklung folgt. Dem globalen Trend entsprechend trug auch in Deutschland vor allem das Audiostreaming zum Wachstum bei: Der Teilmarkt verzeichnete 2019 ein Plus von 27 Prozent.
© Bundesverband Musikindustrie e.V., GfK Entertainment
Weiterhin maßgeblich waren ein verlangsamter Rückgang der CD-Umsätze (-10,5%) und ein Plus von 13,3 Prozent bei Vinyl-Schallplatten.
© Bundesverband Musikindustrie e.V., GfK Entertainment
Digital ist besser
Mit dem kontinuierlichen Wachstum des Audio-Streamings beansprucht dieses Marktsegment mittlerweile einen Anteil von 55,1 Prozent des Gesamtumsatzes, gefolgt von der CD (29,0%), Downloads (6,2%) und Vinyl (4,9% Umsatzanteil).
© Bundesverband Musikindustrie e.V., GfK Entertainment
Insgesamt wurden damit 64,4 Prozent der Einnahmen in digitalen Geschäftsfeldern generiert (+20,8 Prozent) und entsprechend 35,6 Prozent mit physischen Tonträgern (-8,9 Prozent).
Grund zur Freude
Für Dr. Florian Drücke, den Vorstandsvorsitzenden des BVMI, sind die Entwicklungen des letzten Jahres eine äußerst positive Entwicklung für den deutschen Musikmarkt:
"Wir sehen das größte Umsatzplus seit langer Zeit. Das Geschäft hat sich mittlerweile zu zwei Dritteln in den digitalen Raum verlagert, Audio-Streaming allein liefert mehr als die Hälfte der Brancheneinnahmen. Es ist in den letzten Jahren gelungen, den digitalen Markt erfolgreich zu erschließen und zu Wachstum zu führen, ohne dabei das physische Produkt aus den Augen zu verlieren: Die CD bleibt mit knapp einem Drittel Anteil am Gesamtumsatz weiterhin ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Marktsegment und Vinyl legt in der Nische weiter zu."
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