×

Live-Übertragung der Show

Die größte öffentliche Silvester Outdoor-Party in Barcelona wurde mit Technik von Roland ausgestattet

News von Sara Schmidt
veröffentlicht am 16.02.2016 | Gesponserter Inhalt

roland m-5000

Die größte öffentliche Silvester Outdoor-Party in Barcelona wurde mit Technik von Roland ausgestattet

Roland unterstützt größte Outdoor-Party an Silvester in Barcelona. © ROLAND

Roland unterstütze die größste Silvester Outdoor-Party in Barcelona.

Die Roland O.H.R.C.A (Open, High Resolution and Configurable Architecture) Digital Mixing-Konsolen M-5000 und M-5000C waren die erste Wahl für Sound, Licht und Video bei der öffentlichen Silvesterparty in Barcelona, konfiguriert in einem R.E.A.C-Setup (Roland Ethernet Audio Communication). Die Roland Konsolen wurden von Focus, einer der größten Produktionsfirmen in Barcelona, für ein System mit über 80 Eingängen für FOH und Monitore und einer PA-Anlage, die zwölf Delay-Tower umfasst, spezifiziert. Nico Suárez, Product Manager Roland Professional A/V, unterstützte Focus während dieser Outdoor-Party.

Live-Übertragung der Show

Rund 95.000 Menschen nahmen an der Silvesterparty teil, außerdem wurde sie live in über eine Millionen spanische Haushalte übertragen. Die Party mit Musik und ShowActs erstreckte sich vom Hausberg Barcelonas, dem Montijuic, entlang der Avinguda de la Reina Maria Cristina bis zum Placa d’Espanya in der Stadt. 

Das komplette Roland-Equipment umfasste zwei M-5000 Konsolen, eine für dieMonitore und eine als FOH-Mischpult. Mit der kompakten M-5000C Konsole wurden die Signale für TV und die PA-Anlage gesteuert.

Rolands Digital Snake Systeme S-4000S, S-2416 und S-0816 verarbeiteten alle Ein und Ausgangs-Signale der Bühne, Videos, Mix-Minus-Busse und In-Ear-Mikrofone. Jeder einzelne Delay-Tower der PA-Anlage war kompatibel zum M-48 Live Personal Mixer von Roland und konnte ein R.E.A.C.-System aufbauen, um einen analogen Ausgang zwischen allen Komponenten herzustellen.

Aufwendige Technik

Bei der Silvesterparty konnte die neue O.H.R.C.A.-Technologie der M-5000 und M-5000C nochmals ihre wahre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit demonstrieren. Die Digital Mixing-Konsolen lieferten nahtlose und gleichzeitige Signale für die TV-Übertragung und die Arbeit vor Ort. Das M-5000 als FOH-Mischpult mixte 98 Kanäle herunter, bevor das Signal gesplittet und in die andere M-5000 Konsole gespeist wurde, die als Monitor-Konsole diente. Dieses hohe Leistungspensum wurde durch die Nutzung eines Vorverstärkers für beide Konsolen erreicht. Der kompakte M-5000C wurde genutzt, um zwischen dem Moderator, den Künstlern und den Video-Aufnahmen zu switchen sowie um die PA-Anlage zu splitten. Das Signal von den Eingängen auf der Rückseite des M-5000C und anderen Ein- und Ausgangs-Boxen wurde genutzt, um das Video-Signal für die Live-Übertragung zu senden.

Im Bereich der Bühne waren zwei Roland S-4000S-3208 Digital Snakes im Einsatz, um die Signale der Bands, die live auf der Bühne spielten, zu verarbeiten. Alle Signale der RF- und In-Ear-Mikrofone der Moderatoren und der Bands wurden von einem S-2416 versorgt, während ein S-0816 von Roland die Video-Signale und die Mix-Minus-Busse verarbeitete.

Die M-5000 an den Monitoren kontrollierte gleichzeitig drei verschiedene Monitor-Typen: traditionelle Keil-Monitore, In-Ear-Monitore und ein Personal-Monitoring-System mit einem Roland M-48. Von zwei angeschlossenen Solo-Bussen an der M-5000 war einer den Monitor-Speakern und der andere den In-Ear-Monitoren zugeordnet.

Show als Herausforderung

„Die Show war sehr kompliziert, über 40 Leute auf der Bühne, Live-Musik, ein Opernsänger und ein Moderator – eine Menge Signale mussten verarbeitet werden. Flexibilität war der Schlüssel für diese Art von Show. Außerdem braucht man Equipment, dem man komplett vertrauen kann, um Live-Änderungen ohne Probleme umzusetzen. Für uns kam nur die M-5000 in Frage und sie hat erwartungsgemäß perfekt funktioniert“, kommentierte Nico Suárez die Herausforderungen, die dieses Event mit sich brachte.

Folgende Roland Produkte kamen bei der Silvesterparty in Barcelona zum Einsatz:

  • 1 x M-5000 als FOH Mischpult
  • 1 x M-5000 für Monitore
  • 1 x M-5000C für TV- und PA-System-Signale
  • 1 x M-5000C als Backup
  • 2 x S-4000S
  • 2 x S-1608
  • 1 x S-0816
  • 12 x M-48 (eine für jeden Delay-Tower)
  • zwei Km R.E.A.C. Infrastruktur

Unternehmen

ROLAND Germany GmbH

Anbieter für elektronische Musikinstrumente

Hersteller in 64569 Nauheim

Ähnliche Themen

Roland lädt ein zum Live-Mixing Workshop im Rahmen der "Achter Tag"-Tour von Genetikk

Venue-Demo mit der M-5000

Roland lädt ein zum Live-Mixing Workshop im Rahmen der "Achter Tag"-Tour von Genetikk

veröffentlicht am 06.02.2016 | Gesponserter Inhalt

ROLANDs M-5000 Digital-Mixing-Konsole gewinnt PIPA Award 2015

Messehighlight

ROLANDs M-5000 Digital-Mixing-Konsole gewinnt PIPA Award 2015

veröffentlicht am 21.04.2015 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!