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Unterstützung für Musikschaffende

GEMA zufrieden mit dem Erfolg ihrer digitalen Musikverwaltungsplattform MusicHub

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.07.2022

gema musichub

GEMA zufrieden mit dem Erfolg ihrer digitalen Musikverwaltungsplattform MusicHub

Dr. Harald Heker auf der GEMA-Hauptversammlung (2022). © Manuel Vescoli

Die GEMA zeigt sich zufrieden mit ihrer 2020 gegründeten Plattform MusicHub. Diese unterstützt Musikschaffende bei der Organisation und Verwaltung ihrer Werke und der Distribution an führende Streaming-, Download- und Social-Media-Plattformen.

Virale Videos, soziale Netzwerke und die großen Streaminganbieter wie Spotify oder Apple Music haben die Distribution von Musik verändert. Um als Musikschaffender erfolgreich zu sein, ist es nötig, eigene Werke auf verschiedenen Plattformen bereitzustellen. Der Markt der digitalen Musikdistribution zählt derzeit zu den am schnellsten wachsenden Märkten der Musikindustrie.

Aus diesem Grund hat die Verwertungsgesellschaft GEMA den digitalen Service MusicHub gegründet. Mehr als 6.000 Musikschaffende, darunter hauptberufliche musizierende, kleinere Künstler/innen oder Menschen, die die Musik als Nebenberuf betreiben, nutzen inzwischen diesen Service. 

Ein Schritt Richtung Zukunft

MusicHub bietet den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, ihre Werke digital einem größeren Publikum zugänglich zu machen, und fördert so laut einer Stellungnahme der GEMA die kulturelle Vielfalt der Musiklandschaft. Dazu Thimo Prziklang, Direktor für Strategie und Entwicklung bei der GEMA:

"Die Digitalisierung bestehender Angebote und die Entwicklung neuer digitaler Services gehören zu den strategischen Kernzielen der GEMA. Mit der Entwicklung der digitalen Vermarktungsplattform MusicHub sind wir einen wesentlichen Schritt in Richtung Zukunft gegangen."

Weiterntwicklungen geplant

Weiterhin freue man sich über den großen Anklang, welchen das innovative Angebot bei den Mitgliedern der GEMA fand. Man sei zuversichtlich, dass der Erfolg von MusicHub fortgeführt werden könne, so Prziklang. Sascha Lizimbat, CEO MusicHub, ergänzt:

"Von der zentralen Track Library aus werden bei uns Daten bereits heute nicht nur für die Distribution an DSPs, sondern auch für die Anmeldung der Werke bei der GEMA genutzt. Weitere Tools und Services werden folgen, um Musikschaffenden eine umfassende Verbreitung und Vermarktung ihrer Werke und Aufnahmen über eine innovative und intuitiv zu bedienende Plattform zu erlauben."

DIY für Musiker

Auf MusicHub können Nutzer/innen selbstständig arbeiten und so ihre Musik organisieren und verbreiten. Dabei können Musizierende ihre Musik und das dazugehörige Artwork auf der Plattform hochladen. Kurz darauf wird die Musik über die Distributionspartner des MusicHub veröffentlicht.

Mithilfe von Statistiken über die Streams und Nutzungen der Musik auf den Distributionsplattformen können Artists ihre Vermarktungsstrategien individuell steuern. Hierbei kann somit jederzeit die Kontrolle über die Rechte an der Musik garantiert werden. Die Tantiemen können sich die Nutzerinnen und Nutzer von MusicHub jederzeit auszahlen lassen.

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