×

Rekordsumme

Milliardendeal: Sony Music erwirbt 50 Prozent des Katalogs von Michael Jackson

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 14.02.2024

sony

Milliardendeal: Sony Music erwirbt 50 Prozent des Katalogs von Michael Jackson

Michael Jackson bei seiner "Dangerous"-Tour live in Monza (Italien) 1992. © Daniele Dalledonne from Trento, Italy, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Berichten zufolge soll Sony Music einen 50-prozentigen Anteil der Recording- und Songwriting-Rechte des "King of Pop" aufgekauft haben. Mit einer Summe von insgesamt 1,2 Milliarden US-Dollar handelt es sich dabei womöglich um die teuerste Transaktion für das Werk eines einzelnen Künstlers.

Wie aus einem Artikel der New York Times hervorgeht, sollen im Rahmen des Deals unter anderem nicht nur die Rechte an Jacksons Megahits wie "Beat It" und "Bad" sondern auch die Verlags-Rechte an Werken sein, die Teil des Katalogs von Mijac Music sind.

Teilverkauf

Bei Mijac Music handelt es sich um einen Musikverlag, der einst Michael Jackson und jetzt seinen Erben gehört. Er vereint die von Michael Jackson geschriebenen Songs mit Lieder von Sly Stone, Ray Charles, Curtis Mayfield, Jerry Lee Lewis und anderen.

Der Deal mit Sony würde den Erben weiterhin ein gewichtiges Mitspracherecht an der Musik von Michael Jackson einräumen. 

Was ist nicht Teil des Deals

Nicht im Deal enthalten sind hingegen die durch Jacksons Broadway Stück "MJ", die Jackson-Shows des Cirque du Soleil und ein aktuell entstehendes Biopic generierten Tantiemen. 

Vom Deal nicht betroffen ist weiterhin der Anteil des Musikverlags Primary Wave an Mijac Music, der angeblich ungefähr 10 Prozent beträgt.

Ein neuer Rekord?

Dabei soll der Kauf der Rechte Sony insgesamt mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar gekostet haben. Manche Quellen sprechen laut Billboard sogar von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Es scheint also als ob Jacksons Songs Gegenstand der bisher teuersten Transaktion von Songrechten geworden ist. 

Der Betrag könnte demnach sogar die Summe übertreffen, die gerade für den Queen-Katalog im Gespräch ist. Bisher haben jedoch weder Vertreter von Sony noch von Jackson eine Stellungnahme zum Deal veröffentlicht.

Ein Hin und Her

Sony Music kann bereits über eine längere Geschichte der Zusammenarbeit mit Michael Jackson zurückblicken. So wurden etwa die Alben "Thriller" und "Bad" über Sonys Epic Label veröffentlicht. Später hatte Jackson die Rechte an diesen Tonaufnahmen zurückerworben.

Im Jahr 2016 hatte Sony zudem die Hälfte des Musikverlags Sony/ATV für 750 Millionen US-Dollar aus dem Jackson-Nachlass aufgekauft. Zuvor hatte der Musiker dessen Vorgänger ATV im Jahr 1985 für 41,5 Millionen Dollar gekauft gehabt. Berühmterweise waren die Rechte an den Beatles-Songs Teil von ATV.

Ähnliche Themen

Rod Stewart verkauft Songkatalog für fast 100 Millionen US-Dollar

Ordentliche Summe

Rod Stewart verkauft Songkatalog für fast 100 Millionen US-Dollar

veröffentlicht am 16.02.2024   4

Mick Jones von Foreigner unterzeichnet Global Publishing Deal mit Warner Chappell Music

Geschäft mit generationsübergreifendem Songwriter

Mick Jones von Foreigner unterzeichnet Global Publishing Deal mit Warner Chappell Music

veröffentlicht am 11.01.2024

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!