×

Professionelle Musikproduktion mit kostenloser Software

Mit Spannung erwartet: Avid stellt Pro Tools | First vor

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.02.2015 | Gesponserter Inhalt

avid pro tools namm recording

Mit Spannung erwartet: Avid stellt Pro Tools | First vor

Pro Tools - First. © Avid

Die Erwartungshaltung ist groß: Pro Tools | First soll Künstlern, Audio-Enthusiasten und angehenden Profis zahlreiche Musikbearbeitungs-Tools bieten, wie sie in der bekannten "großen Software" auch von den Branchengrößen genutzt werden. Noch im ersten Quartal 2015 soll das neue Tool als freier Download zur Verfügung stehen.

Pro Tools® | First wird die kostenlose Einsteigerversion des Branchenstandards Pro Tools sein. Die frei herunterladbare Version enthält laut Avid dabei viele der Features aus den bewährten Pro Tools-Programmen, die von Top-Künstlern und Tonstudios weltweit verwendet werden.

Es sei einfach genug, um unerfahrenen Nutzern den Einstieg zu ermöglichen – und gleichzeitig technisch so ausgereift, dass es auch den Ansprüchen erfahrener Musiker genüge. Wenn das gelingt, ermöglicht es Avid so jedem Interessierten, die Einsteigerversion der DAW, die Branchenstandards gesetzt hat, kostenfrei zu nutzen und damit musikalische Ideen in professionelle Produktionen umzusetzen.

Anbindung an die Cloud

Das neue Tool ermöglicht es Künstlern, Tonspuren aufzunehmen sowie Software-generierte Instrumente und Audio-Effekte einzubinden. Um das vorhandene Toolset um weitere Lösungen zu erweitern und so einen Audio-Mix noch schneller und kreativer zu gestalten, kann man entweder im integrierten Avid App Store zahlreiche kostengünstige AAX-Plug-ins oder aber im Avid Marketplace das „First“-Bundle herunterladen.

Die Pro Tools | First-Sessions werden komfortabel in der Cloud verwaltet und gespeichert. Als spezielles Angebot zum Start können Nutzer bis zu drei Projekte gleichzeitig umsonst in der Cloud bearbeiten und speichern. Über die Avid MediaCentral-Plattform wird es außerdem möglich sein mit anderen Usern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten.

Verfügbarkeit

Avid Pro Tools | First wird noch im Laufe des ersten Quartals 2015 als freier Download auf der Website von Avid zur Verfügung stehen. Alle Informationen hierzu gibt es unter avid.com/protoolsfirst.

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Ähnliche Themen

Home- vs. Studiorecording: Was eignet sich für euch am besten?

Neues Jahr, neue Aufnahmen?

Home- vs. Studiorecording: Was eignet sich für euch am besten?

veröffentlicht am 07.01.2015   27

Die besten Apps: Recording, Loops, Effekte und Synthies auf Tablet und Smartphone

Die Backstage PRO Community empfiehlt

Die besten Apps: Recording, Loops, Effekte und Synthies auf Tablet und Smartphone

veröffentlicht am 17.06.2014   2

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!