×

Ende eines Boykotts

Nach Neil Youngs Rückkehr: Auch Joni Mitchells Musik ist wieder auf Spotify verfügbar

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.03.2024

joni mitchell neil young spotify streaming

Nach Neil Youngs Rückkehr: Auch Joni Mitchells Musik ist wieder auf Spotify verfügbar

Joni Mitchell (2024). © Mark Seliger

Nach über zwei Jahren kehrt Joni Mitchells Musikkatalog auf die Streamingplattform Spotify zurück. Damit beendet die kanadische Musikerin ihren Boykott etwa eine Woche nachdem Neil Young ebenfalls die Rückkehr seiner Musik auf Spotify angekündigt hatte.

Im Januar 2022 hatte Neil Young ein Statement veröffentlicht, in dem er bekannt gab, seinen gesamten Musikkatalog von Spotify zu entfernen.

Als ausschlaggebenden Grund nannte er damals den Podcast "The Joe Rogan Experience", der Youngs Meinung nach Falschinformationen über die Corona-Pandemie verbreitete.

Mitchells Solidarität

Kurz darauf folgte Folk-Sängerin Joni Mitchell dem Beispiel ihres langjährigen Freundes und entfernte auch ihre Musik von Spotify.

Auf ihrem Blog begründete Mitchell ihre Entscheidung damals wie folgt:

"Unverantwortliche Menschen verbreiten Lügen, die Menschen das Leben kosten. Ich stehe in dieser Angelegenheit solidarisch an der Seite von Neil Young und der weltweiten wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft."

Rückkehr nach 2 Jahren

Nun ist Joni Mitchells Musik wieder auf Spotify verfügbar – und das etwa eine Woche, nachdem Neil Young seine Rückkehr auf die Plattform angekündigt hatte.

Young hatte seine Entscheidung in einem inzwischen nicht mehr einsehbaren Statement damit begründet, dass der exklusive Deal zwischen Spotify und Joe Rogan ausgelaufen und Rogans Podcast nun auf weiteren Plattformen wie Amazon und Apple erhältlich sei.

Seine Musik auch von diesen Plattformen zu entfernen, sei für ihn keine Option, da seine Musik damit kaum noch auf Streaming-Plattformen verfügbar gewesen wäre.

Joni Mitchell hingegen hat sich bisher noch nicht öffentlich zu ihrer Rückkehr geäußert, es ist aber davon auszugehen, dass sich ihre Gründe ähneln. 

Ähnliche Themen

Spotify kündigt neue Abo-Modelle an – und erntet Kritik aus den USA

Umstrittene Änderung

Spotify kündigt neue Abo-Modelle an – und erntet Kritik aus den USA

veröffentlicht am 29.04.2024

Neil Youngs Musik ist wieder auf Spotify erhältlich

Widerwillige Rückkehr

Neil Youngs Musik ist wieder auf Spotify erhältlich

veröffentlicht am 14.03.2024

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!