Trendwende
Podcasts, Hörbücher, News: Spoken Word-Content auf Streaming-Plattformen auf dem Vormarsch
© Kaboompics.com via Pexels
Dem Bericht zufolge verbringen US-Amerikanerinnen und -Amerikanerinnen ihre Zeit in steigendem Maße mit dem Hören von Podcasts, Nachrichten, Talk-Formate und Audiobooks. Seit 2014 ist die Hördauer dieser Formate um 20 Prozent gestiegen; die von Musik dagegen um fünf Prozent gesunken.
Branchenwandel
Ein Grund für diesen Wandel ist laut dem Bericht die zunehmende Nutzung von Smartphones: 22 Prozent des gehörten Spoken Word-Contents wurde 2019 auf dem Smartphone abgespielt; 2014 waren es nur elf Prozent.
Auch der Podcast-Boom – nicht zuletzt angetrieben von den Streaming-Plattformen selbst – trägt zu dem veränderten Verhältnis bei. Über 50 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung hören inzwischen Podcast; die Anzahl der Personen, die diese täglich hören, hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. 43 Prozent der Amerikanerinnen und Amerikaner hören täglich zumindest ein Spoken Word-Format.
Hier findet ihr die besten Podcasts für Musiker, ausgewählt von der Backstage PRO-Community!
Ähnliche Themen
Starkes Wachstum, hohe Kosten
Spotify streicht 200 Stellen der Podcast-Abteilung, schließt Studios
veröffentlicht am 15.06.2023
Kleines Team – großer Erfolg?
Clubhouse strebt nach Erneuerung und entlässt die Hälfte der Mitarbeitenden
veröffentlicht am 04.05.2023
Die Börse reagiert
Spotify veröffentlicht Quartalsbericht und erlebt drastischen Einbruch der Börsenkurse
veröffentlicht am 08.02.2021 1
Videoplattformen dominieren den Audio-Sektor
Podcasts, Webradio, Streaming: Die Online-Audio-Nutzung überwiegt erstmals
veröffentlicht am 21.09.2020