Für eine neue Generation an Zuhörer*innen
SiriusXM präsentiert neue Streaming App in den USA
© cottonbro studio
Damit senkt SiriusXM den Preis im Vergleich zum bisherigen All-Inclusive Streaming-Tarif von 10,99 US-Dollar pro Monat.
Das ist bemerkenswert, denn ansonsten haben Streamingdienste in letzter Zeit vermehrt Preise erhöht.
Die neue App
Neben einem veränderten Preis, soll die neue App Hörer*innen ein personalisierteres und benutzerfreundlicheres Streaming-Erlebnis bieten.
Laut Pressemitteilung wird sie unter anderem über vier spezifisch für die jeweiligen Nutzer*innen kuratierte Sektionen verfügen: Musik, Talk & Podcasts, Sport und "For You".
Neue Abonennt*innen können nach der Anmeldung ihr SiriusXM-Erlebnis zusätzlich individuell gestalten, indem sie etwa Künstler*innen, Genres oder Themen ihrem Interesse nach auswählen und so anschließend durch spezifisch kuratierte Empfehlungen swipen können.
Erweiterte Funktionen
Neben erweiterten Möglichkeiten der Personalisierung sollen neue Wiedergabe-Features Hörer*innen beim Konsumieren von Podcasts und On-Demand-Talk-Inhalten ermöglichen, direkt zu Schlüsselmomenten zu springen, die Geschwindigkeit der Wiedergabe zu bestimmen sowie auf ein Transkriptionsangebot zuzugreifen.
Ihre Lieblingsinhalte können Nutzer*innen dabei durch eine überarbeitete Bibliothek an einem zentralen Ort spreichern und durch neue Offline-Hör- und Download-Funktionen auch ohne eine Internetverbindung abspielen.
Zudem kündigt SiriusXM an, dass die ab dem 14. Dezember 2023 erhältliche App, Anfang 2024 um weitere Plattformen und Funktionen ergänzt werden soll.
Kollaborationen in den Startlöchern
Bereits angekündigt für 2024 sind mehrere neue SiriusXM-Shows, bei denen etwa Kelly Clarkson, James Corden, John Mayer oder Dolly Parton als Hosts fungieren werden.
Zudem kündigt SiriusXM an, mit dem Start der neuen App über 160 verschiedenen Künstler*innen und Bands als Gast-DJs auf ihren Kanal einzuladen. So werden unter anderem Olivia Rodrigo, Cardi B und Alice Cooper den Hörer*innen eine von ihnen zusammengestellte Musikauswahl präsentieren.
Nur der Anfang
Die Einführung des neuen SiriusXM-Streaming-Erlebnisses bezeichnet SiriusXM-CEO Jennifer Witz als einen Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte, der den Beginn einer neuen Ära der Innovation innerhalb von SiriusXM einläute. Bei dem Launch der neuen App handele es sich erst um den Anfang, denn so Witz:
"Wir werden unsere Produktangebote im nächsten Jahr und darüber hinaus weiterentwickeln, um unseren Abonnent*innen das beste Hörerlebnis unterwegs, im Auto und überall dort zu bieten, wo sie einschalten möchten."
Mit diesen Plänen möchte SiriusXM nicht nur das Hörerlebnis seiner bisherigen Nutzer*innen verbessern, es soll zudem eine neue Generation an Hörer*innen erreicht und willkommen geheißen werden.
Ähnliche Themen
Will.i.am & qd.pi
Neue SiriusXM Show führt erstmals einen KI Co-Host ein
veröffentlicht am 18.01.2024
Kritik von Spotify und Deezer
Frankreich plant Einführung einer Streaming-Steuer
veröffentlicht am 21.12.2023 2
Gegen Wettbewerbsverzerrung
Deutsche Musikindustrie geht erfolgreich gegen Streaming-Manipulationsdienst vor
veröffentlicht am 10.10.2023 1
Zur Förderung eines "florierenden Ökosystems"
Deezer und Universal führen "künstlerzentriertes" Streaming-Modell ein
veröffentlicht am 20.09.2023 1
Wegen angeblich ausstehender Lizenzzahlungen
Rechte-Organisation SoundExchange verklagt Satelliten-Radio SiriusXM
veröffentlicht am 24.08.2023