Meilenstein der digitalen Werbung?
SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab
© cottonbro studio
Mood Targeting beschreibt die gezielte Ansprache der Hörer*innen je nach Gemütszustand. Die neue Funktion soll somit dafür sorgen, dass SoundCloud Nutzer*innen Werbung angezeigt bekommen, die in deren aktuelle emotionale Hörkontexte passt.
Dafür nutzt SoundCloud eine KI-gestützte Stimmungsanalyse, die Audiodateien analysiert und Informationen auf Basis der Stimmung von Musiktracks generiert. Somit können Werbeinhalt und das aktuelle Hörerlebnis der Nutzer*innen aufeinander abgestimmt und Audiokampagnen mit zielgerichteter Musik versehen werden.
Laut SoundCloud stützt sich die neue Funktion auf Forschungsergebnisse, die der emotionalen Reaktion auf Musik und der Markentreue eine direkte Verbindung zuschreibt.
9 verschiedene Stimmungen
Die Werbetreibenden können dabei aus einer Kombination von neun Stimmungen auswählen: melancholisch (angsty), feierlich, chill, energisch, konzentriert, glücklich, beruhigend, Liebe und Entspannung.
Die Stimmungsanalyse funktioniert für jedes beliebige Musikstück auf SoundCloud. Zudem ermöglicht sie eine persönliche Erfahrung, die datenschutzkonform funktionieren soll.
Principal Product Manager Lukas Pauka erklärt das Konzept folgendermaßen:
"Luxus-Automobilmarken könnten nach einem beruhigenden und entspannten Gefühl suchen, das zu ihrer Auto- und Markenästhetik passt, während Sportbekleidungsmarken, die die Aufmerksamkeit der GenZ auf sich ziehen möchten, sich auf energiegeladene, konzentrierte Stimmungen konzentrieren könnten."
Zielgruppenansprache
Durch die Abstimmung zwischen Musik und Werbung, wird laut SoundCloud die Relevanz der Werbung gesteigert. Auf Basis von Mood Targeting gewählte Musik soll den Hörer*innen weniger aufdringlich erscheinen und besser auf deren Gemütszustände angepasst sein. Zudem soll durch Mood Targeting sichergestellt werden, dass Werbetreibende die richtigen Zielgruppen erreichen.
Ähnliche Themen
Neuer Input
Nach Gerüchten über Verkauf: SoundCloud hat einen neuen CFO
veröffentlicht am 17.01.2024
Nach 16 Jahren
SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen
veröffentlicht am 14.12.2023
Neuer Entdeckungsmodus
SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein
veröffentlicht am 25.09.2023