×

Ticketmatcher

Ticketmaster kooperiert mit Snapchat, bietet neue Ticketing-Features

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 23.02.2022

ticketmaster ticketing snapchat

Ticketmaster kooperiert mit Snapchat, bietet neue Ticketing-Features

© Thought Catalog via Unsplash

Die US-amerikanische Ticketingplattform Ticketmaster kooperiert künftig mit dem sozialen Netzwerk Snapchat: Mit dem "Ticketmatcher"-Feature erhalten User Informationen über Konzerte in der Nähe und sollen gleich passende Tickets erwerben können.

Im Rahmen einer neuen Kooperation mit dem Social Network Snapchat will das US-amerikanische Ticketing-Unternehmen Ticketmaster – ein Tochterunternehmen des Entertainment-Riesen Live Nation – künftig eine neue Möglichkeit bieten, Live-Events zu bewerben

Ticketmatcher

Ticketmaster hat eine neue Funktion namens Ticketmatcher veröffentlicht, die als eine sogenannte "Mini"-Anwendung in der Snapchat-App selbst ausgeführt werden kann. Ticketmatcher bietet den Nutzerinnen und Nutzern von Snapchat eine personalisierte Übersicht an Konzerten, Live-Events und Ausstellungen

Ticketmatcher erfasst mittels einer Kurzumfrage die Live-Interessen der Nutzerin bzw. des Nutzers, und zeigt daraufhin passende Events in der Umgebung an, die von den Nutzenden durchsucht werden können. Die Events können auf der sogenannten "Snap Map", einer Kartenfunktion von Snapchat, auch als Overlay dargestellt werden. 

Die User können die Events dann speichern oder andere Snapchat-Freunde dazu einladen. Natürlich gibt es auch eine Ticketing-Funktion, die die Interessenten direkt auf die entsprechende Ticketmaster-Seite weiterleitet, auf der die Tickets dann gekauft werden können. 

Auf zu neuen Ufern 

Die App Snapchat hat circa 319 Millionen tägliche Nutzer/innen, die mit der App hauptsächlich Fotos- und Videos verschicken. Die Ticketmatcher-Funktion soll in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt eingeführt, darunter in den Vereinigten Staaten, Deutschland und Österreich.

Mit der neuen Funktion scheint Ticketmaster sich insbesondere an eine jüngere Zielgruppe wenden zu wollen. Es bleibt abzuwarten, ob derartige In-App-Käufe ein Modell mit Zukunft sind – und, ob User gerade Snapchat tatsächlich auch als eine möglichke Informationsquelle für Events in Betracht ziehen. 

Ähnliche Themen

"Ich bin genauso angepisst wie ihr": Robert Smith (The Cure) legt sich mit Ticketmaster an

Mehr schlechte Publicity

"Ich bin genauso angepisst wie ihr": Robert Smith (The Cure) legt sich mit Ticketmaster an

veröffentlicht am 20.03.2023   3

Probleme bei Bad Bunny Konzerten in Mexiko: Ticketmaster droht Geldstrafe in Millionenhöhe

Viele enttäuschte Konzertbesucher

Probleme bei Bad Bunny Konzerten in Mexiko: Ticketmaster droht Geldstrafe in Millionenhöhe

veröffentlicht am 14.12.2022

Digital Service Act des EU-Parlaments soll Ticket-Zweitmarkt regulieren

Gegen Viagogo & Co.

Digital Service Act des EU-Parlaments soll Ticket-Zweitmarkt regulieren

veröffentlicht am 12.07.2022   2

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!