Ticketmatcher
Ticketmaster kooperiert mit Snapchat, bietet neue Ticketing-Features
ticketmaster ticketing snapchat
© Thought Catalog via Unsplash
Im Rahmen einer neuen Kooperation mit dem Social Network Snapchat will das US-amerikanische Ticketing-Unternehmen Ticketmaster – ein Tochterunternehmen des Entertainment-Riesen Live Nation – künftig eine neue Möglichkeit bieten, Live-Events zu bewerben.
Ticketmatcher
Ticketmaster hat eine neue Funktion namens Ticketmatcher veröffentlicht, die als eine sogenannte "Mini"-Anwendung in der Snapchat-App selbst ausgeführt werden kann. Ticketmatcher bietet den Nutzerinnen und Nutzern von Snapchat eine personalisierte Übersicht an Konzerten, Live-Events und Ausstellungen
Ticketmatcher erfasst mittels einer Kurzumfrage die Live-Interessen der Nutzerin bzw. des Nutzers, und zeigt daraufhin passende Events in der Umgebung an, die von den Nutzenden durchsucht werden können. Die Events können auf der sogenannten "Snap Map", einer Kartenfunktion von Snapchat, auch als Overlay dargestellt werden.
Die User können die Events dann speichern oder andere Snapchat-Freunde dazu einladen. Natürlich gibt es auch eine Ticketing-Funktion, die die Interessenten direkt auf die entsprechende Ticketmaster-Seite weiterleitet, auf der die Tickets dann gekauft werden können.
Auf zu neuen Ufern
Die App Snapchat hat circa 319 Millionen tägliche Nutzer/innen, die mit der App hauptsächlich Fotos- und Videos verschicken. Die Ticketmatcher-Funktion soll in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt eingeführt, darunter in den Vereinigten Staaten, Deutschland und Österreich.
Mit der neuen Funktion scheint Ticketmaster sich insbesondere an eine jüngere Zielgruppe wenden zu wollen. Es bleibt abzuwarten, ob derartige In-App-Käufe ein Modell mit Zukunft sind – und, ob User gerade Snapchat tatsächlich auch als eine möglichke Informationsquelle für Events in Betracht ziehen.
Ähnliche Themen
Mehr schlechte Publicity
"Ich bin genauso angepisst wie ihr": Robert Smith (The Cure) legt sich mit Ticketmaster an
veröffentlicht am 20.03.2023 3
Viele enttäuschte Konzertbesucher
Probleme bei Bad Bunny Konzerten in Mexiko: Ticketmaster droht Geldstrafe in Millionenhöhe
veröffentlicht am 14.12.2022
Preiserhöhungen
Durchschnittlicher Ticketpreis nach Corona deutlich gestiegen – Ticketverkäufe erholen sich nur langsam
veröffentlicht am 22.07.2022 1
Gegen Viagogo & Co.
Digital Service Act des EU-Parlaments soll Ticket-Zweitmarkt regulieren
veröffentlicht am 12.07.2022 2
Verweigerte Tantiemen
Fehlende Lizenzen: Schweizer Verwertungsgesellschaft SUISA reicht Klage gegen Snapchat ein
veröffentlicht am 24.05.2022