Als erster großer Verlag
"Universal Music for Creators": Universal launcht Abonnement-Bibliothek für Content Creator
universal musikbusiness social-media urheberrecht
Das Universal Music Publishing Group Hauptquartier in Santa Monica, Kalifornien. © Coolcaesar [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], von Wikimedia Commons
Ohne Sorgen um Urheberrechtsverletzungen
Das Abonnementmodell bietet Content-Ersteller*innen Zugriff auf die vorab geprüfte Musik- und Soundeffektbibliothek von Universal Production Music mit über 50.000 Tracks und 200.000 Soundeffekten.
Auf Universal Music for Creators lassen sich neben über 80 ständig aktualisierten Playlists auch Wiedergabelisten erstellen oder eigene Soundtracks mit Stems zusammenstellen.
Verschiedene Tarife
Urheber*innen von Internetcontent haben zwei Abonnementmodelle zur Auswahl. Als "Creator" erhalten sie für 5,99 US-Dollar monatlich uneingeschränkten Zugriff auf die Inhalte für den persönlichen Gebrauch auf all ihren Sozialen Medien, ohne sich um Urheberrechtsverletzungen Gedanken machen zu müssen.
Andere Kunden wie kleine Unternehmen erhalten diesen Zugriff mit "Creator Pro" für 12,99 monatlich und dürfen die Musik dann auf geschäftlichen Social-Media-Kanälen und Websites benutzen.
Große Unternehmen oder Broadcaster, die Zugriff auf die Musikbibliothek haben möchten, können diesen nicht im Rahmen der angebotenen Modelle erwerben und werden dazu aufgefordert, mit Universal in Kontakt zu treten.
Die ersten ihrer Art
Ähnliche Abonnementdienste waren bislang nur für die Film- und Fernsehbranche verfügbar. Jane Carter, Präsidentin von Universal Production Music betont:
"Wir freuen uns, der erste große Verlag zu sein, der Produzenten von Inhalten Produktionsmusik als Abonnement-Service anbietet und die Zugänglichkeit unseres Musikkatalogs erweitert."
Mit Universal Music for Creators will das Unternehmen "eine weitere innovative Möglichkeit zur Unterstützung seiner talentierten Songwriter*innen und Komponist*innen für Produktionsmusik anbieten".
Ähnliche Themen
Weiterhin auf Wachstumskurs
Universal Music verzeichnet im 3. Quartal 2023 anhaltendes Wachstum in allen Geschäftsbereichen
veröffentlicht am 02.11.2023
Heilende Kraft der Musik
Kurswechsel: Universal plant den Launch einer Gesundheits- und Wellness-App
veröffentlicht am 02.10.2023
Zur Förderung eines "florierenden Ökosystems"
Deezer und Universal führen "künstlerzentriertes" Streaming-Modell ein
veröffentlicht am 20.09.2023 1
Across The Youniverse
Universal öffnet neues Metaverse Fan-Portal: YOUniverse
veröffentlicht am 15.09.2023 1
Neue Partnerschaften
Jack Antonoff steht jetzt bei Universal unter Vertrag
veröffentlicht am 30.08.2023