×

Zurück in die Zukunft

Vinyl wird im UK bald (wieder) für höhere Erlöse sorgen als CDs

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 21.02.2022

musikmarkt vinyl

Vinyl wird im UK bald (wieder) für höhere Erlöse sorgen als CDs

© Elviss Railijs Bitāns via Pexels

Einem Bericht des Verbandes britischer Einzelhändler (Entertainment Retailers' Association, ERA) zufolge könnte die Zahl an CD-Verkäufen im UK bis Ende 2022 von dem rasant wachsenden Vinyl-Markt überholt werden.

Aktuell liegt die CD hinsichtlich der von der British Phonographic Industry (BPI) Verkaufszahlen noch vor der Vinyl-Schallplatte. Die ERA merkt jedoch an, dass sich die Reihenfolge im Laufe des Jahres 2022 wahrscheinlich verändern wird.

Deutliche Zahlen

Bereits 2021 hat die ERA in Großbritannien ein kontinuierliches Wachstum der Vinyl-Verkäufe beobachten können. Es wurden mehr als 135,6 Millionen Pfund mit Vinyl-Alben umgesetzt – eine Steigerung von gut 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die absolute Zahl der verkauften Alben lag bei 5,3 Millionen, ein Plus von 10,5 Prozent im Jahresvergleich. 

Im Vergleich dazu liegt der Erlös durch CD-Verkäufe derzeit noch bei 150 Millionen Pfund. Die Einnahmen sind jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 3,9 Prozent zurückgegangen – ein Trend, der bereits seit einigen Jahren zu beobachten ist. Insgesamt wuden hier 14,4 Millionen Einheiten verkauft, gleichsam 10,5 Prozent weniger als 2020.  

Was ist der Anlass?

Charles Wood, Vizepräsident für Marktplanung und Vertrieb bei Sony Music UK, gab gegenüber der Music Week diesbezüglich an, dass die Corona-Pandemie für einen Anstieg der Vinyl-Verkäufe gesorgt habe. 

Das Medium werde nicht mehr nur von Musik-Nerds gekauft, sondern sein inzwischen bei der breiten Masse angekommen, was sich auch im Hinblick auf die auf Platte angebotenen Alben zeigt. Wenn man einen deutlich höheren Preis für Vinyl in Betracht ziehe, werde Vinyl bald das umsatzstärkste physische Format auf dem Markt sein. 

Kann die Nachfrage gedeckt werden?

Schon im Juli 2021 berichteten wir von Problemen in der Vinylproduktion. Ein globaler PVC-Mangel und die limitierte Anzahl an Presswerken erschwert die Herstellung extrem, gerade für kleinere Labels. 

Linda Walker, Senior Vice President Commercial, UK & Europe bei Warner Music UK, räumte ein, dass Kapazitätsprobleme ein Problem darstellen. Jedoch seien sie bestrebt, ihre Produktionspläne so zu planen und zu verwalten, dass sie die beste Möglichkeit haben die hohe Nachfrage an Vinyl-Platten zu decken.

Ähnliche Themen

Olivia Rodrigo bringt Hidden Tracks zurück in den Mainstream

Schallplatten im Trend

Olivia Rodrigo bringt Hidden Tracks zurück in den Mainstream

veröffentlicht am 29.09.2023

Infografik: So hören die Deutschen ihre liebsten Musikgenres

Digital oder analog?

Infografik: So hören die Deutschen ihre liebsten Musikgenres

veröffentlicht am 10.04.2023

Metallica kaufen Vinyl-Presswerk, um Lieferengpässen vorzubeugen

Strategischer Schachzug 

Metallica kaufen Vinyl-Presswerk, um Lieferengpässen vorzubeugen

veröffentlicht am 15.03.2023   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!