Überraschende Verteilung
Wo kaufen die Deutschen am liebsten ihre digitale Musik?
© bruce mars auf Pexels / Lizenz: CC0
Die von der Statista Global Consumer Survey erfassten Daten sind dabei durchaus verwunderlich. Stellenweise wirkt es, als bestünde der derzeitige digitale Musikmarkt hauptsächlich aus Spotify und Apple Music. Doch tatsächlich nutzen über 50 Prozent der Befragten das Streaming-Angebot von Amazon. Gemeinsam mit Spotify (37 Prozent) dominiert Amazon damit deutlich den digitalen deutschen Musikmarkt:
Die Grafik zeigt die Anbieter, die die Befragten für kostenpflichtige/s Musik-Downloads/-streaming nutzen, © Statista (https://de.statista.com/infografik/18276/wo-nutzer-digitale-musik-kaufen/)
Verwunderlich ist auch, dass noch immer 14 Prozent aller Befragten Apples iTunes nutzen. Während Apple Music (mit 13 Prozent immerhin auf Platz vier) gerade einen nicht zu unterschätzenden Wachstumsfaktor für das Unternehmen aus Cupertino darstellt, und iTunes in seiner derzeitigen Form wohl nicht mehr weiterbestehen wird, ist es doch immerhin beliebter als viele der jüngeren Konkurrenten.
Ähnliche Themen
Papa, was ist eigentlich ein Walkman?
Kassette, Mini-Disc und Co.: Diese Technik kennt die Jugend von heute nicht mehr
veröffentlicht am 21.08.2019 1
Musikdownloads bringen's nicht mehr
Ende einer Ära: Apple stellt iTunes ein
veröffentlicht am 04.06.2019
Content is king
Apple, Amazon, Google u.a. wegen der Verbreitung unlizenzierter Songs verklagt
veröffentlicht am 27.05.2019
Kein Stillstand auf dem Streaming-Markt
Amazon plant kostenloses, werbefinanziertes Musikstreaming
veröffentlicht am 15.04.2019 1
Konzertkarten-Kauf und weitere Features
Smarte Speaker als Einnahmequelle: Amazon erweitert den Echo um neue Musik-Funktionen
veröffentlicht am 18.03.2019