×
Alleinsein im Chor

Alleinsein im Chor

Release von o.k.kuper

: 29.08.2021
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

hyperfollow.com/okkuper

Details

Was macht man als kleine Indierockband aus dem feinen Oldenburg, wenn das erste, selbst in Dachgeschoss und Hobbyraum produzierte Album keiner hören will? Wenn sich die CD-Kartons zu Hause stapeln, weil irgendwann auch wirklich alle Freunde und Verwandten eine geschenkt bekommen haben? Wenn auf der Kontaktadresse noch nicht einmal Spam aufläuft?
Man kann lamentieren, sich fragen, wie sexy man denn eigentlich noch werden soll, man kann alles hinschmeißen und die Utopie der gefeierten Undergroundlegendenkarriere zum fünften Mal aufgeben – oder man macht es wie o.k.kuper: Man nimmt einfach noch ein Album auf.
Wieder nur mit Schlagzeug, Bass, zwei Stromgitarren, wieder mit einfachstem Equipment im Proberaum und endlosen Mixingsessions im Katzenzimmer.
Und warum? Weil es schön ist; weil die Arbeit am ersten Album so viel Energie freigesetzt hatte, dass die ersten neuen Songs schon purzelten, als man noch am Feinschliff der alten saß, richtig gute Songs, die gehört werden wollten (das haben sie uns jedenfalls gesagt). Und weil man genau das tun wollte, ohne Rücksicht auf Verluste jeglicher Art.
o.k.kuper ist für die Mitglieder eine Art überteuerte Modelleisenbahn – ein Projekt der Freude, ein Rückzugsort vor dem Alltag ebenso wie der Versuch, dessen Untiefen immer wieder aufs Neue in Songminiaturen zu pressen. Wer in den winzigen Waggon einsteigt, erhält freien Blick auf die selbstbemalten Landschaften und Dörfer, in denen Sänger und Texter Hendrik Felsch, Gitarrist Klaus Wagner, Bassist Andreas Dobberkau und Schlagzeuger Olav Bruns ihre Welt nachbauen und lärmend über Leben und Liebe sinnieren.
13 Songs sind es auf Alleinsein im Chor geworden, live eingespielt und über weite Strecken roh und kantig belassen wie Schotter im Gleisbett. Der Zug rumpelt auf unebener Strecke durch die Nacht, man bleibt wach, die Lieder sind Stationen, an denen manchmal gehalten, durch die manchmal aber auch mit unvermindertem Tempo durchgefahren wird.

Klappentext:
Alle Songs und die Texte zu den Songs wurden von o.k.kuper geschrieben und zwischen Januar und August 2020 auf Olavs Dachboden in Huntlosen live eingespielt. Zusätzliche Instrumente haben wir in diversen Home-Office Studios aufgenommen, hauptsächlich im CatFlap Studio Oldenburg, da wurde dann auch gemixt. Die vielenvielen Gesangsspuren entstanden vor Kleiderschränken, in Badezimmern oder auf, hinter und unter der Couch. Die Anschaffung eines neuen Instrumentes machte es für Andreas nötig (zwingend erforderlich!), einige Bassspuren neu einzuspielen (merkt man aber nicht). Hendrik Felsch spielt Gitarre (L) und ist für den Leadgesang verantwortlich, Klaus Wagner spielt Leadgitarre (R) und singt mit Hendrik und Andreas die Chöre (für Dich! oh-oh oh-oh oh-oh oh-oh..). Andreas Dobberkau spielt Leadbass, Olav Bruns das Leadschlagzeug. Mastering: Eroc (!)
Wir danken Heike und immer wieder Heike für die Grafik (wieso eigentlich nur eine „2+“??!1?) und die Beherbergung. Jede Menge Dankeschöns gehen an Anne, Tomma, Anni, Lene, Milan, Bela, Daisy, Sandrine, Oskar, unsere Familien, Freunden und Sympathisant*innen... Zu erreichen sind wir unter okkuper@icloud.com. Schreibt uns, Hendrik antwortet gern. Viel Spaß mit diesem Tonträger. Jaaa, Vinyl wäre viel cooler gewesen, war aber leider nicht im Budget. Wir sind bei Facebook und Instagram und streamen kann man unsere Songs bei jedem sackdoofen Streamingdienst.

Kommentare