×

Preisgelder in Höhe von 2,4 Millionen Euro

10. APPLAUS Award zeichnet 96 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 24.10.2023

applaus spielstättenförderung kulturförderung musikförderung initiative musik

10. APPLAUS Award zeichnet 96 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus

APPLAUS 2023 Preisträger Gretchen mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth. © Kevin Münkel

Bei der Verleihung des Bundeskulturpreises APPLAUS würdigte Kulturstaatsministerin Claudia Roth am Montag, dem 23. Oktober 2023, Spielstätten und Veranstaltungsreihen für ihre besondere Rolle und ihr kulturelles und gesellschaftspolitisches Engagement. Die Hauptpreise gingen dieses Jahr an Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen.

Die "Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten" fand dieses Jahr im Pavillon Hannover statt. Bereits zum zehnten Mal ehrte die Initiative Musik Spielstättenbetreiber*innen und Veranstalter*innen mit Preisgeldern in Gesamthöhe von 2,4 Millionen Euro.

Hauptpreise für besonders engagierte Spielstättenbetreiber*innen

Der Hauptpreis "Beste Livemusikprogramme" ging dieses Jahr an das Gretchen, einen Berliner Nachtclub, der beim Kuratieren seines Programms besonderen Wert auf "Neuheit durch musikalische Offenheit" legt, die sich im Dialog unterschiedlicher Musikstile beständig erweitert und durch Toleranz, Improvisation und dem Streben nach Innovation gekennzeichnet ist. Dafür wurde der Club in den vergangenen Jahren bereits vier Mal mit dem APPLAUS ausgezeichnet.

Das Peter-Weiss-Haus in Rostock erhielt den Preis als "Beste Livemusikspielstätte". Das Kulturzentrum überzeugte mit vielfältigen Veranstaltungen und einem umfassenden Awareness-Konzept.

Die Auszeichnung als "Beste kleine Spielstätte und Konzertreihe" geht dieses Jahr an die Konzertreihe Grenzüberschreitungen, die vom Chemnitzer Jazzclub Fuchs e.V. organisiert wird.

Sonderpreise für Awareness, Inklusion und Nachhaltigkeit

2023 vergaben drei unabhängige Fachjurys Sonderpreise mit je bis zu 8.000 Euro nach Nordrhein-Westfalen, Berlin, Sachsen und Niedersachsen.

Gleich zwei Preisträger durften sich über Auszeichnungen in der Kategorie Awareness freuen: Die Preise gingen an den Leipziger Nachtclub Institut für Zukunft und das selbstverwaltende Veranstaltungszentrum SubstAnZ in Osnabrück.

Für besonderen Einsatz für Inklusion wurde die Berliner Veranstaltungsreihe "Inklusion rockt! Musik für alle" ausgezeichnet. Das Kulturzentrum Arttheater in Köln wurde in der Kategorie "Nachhaltigkeit" geehrt.

Eine Übersicht aller Gewinner*innen findet ihr hier.

Locations

GRETCHEN

GRETCHEN

Obentrautstr. 19-21, 10963 Berlin

Peter-Weiss-Haus

Peter-Weiss-Haus

Doberaner Strasse 21, 18057 Rostock

Institut für Zukunft

Institut für Zukunft

An den Tierkliniken 38, Kohlrabizirkus, 04103 Leipzig

Substanz

Substanz Osnabrück

Frankenstraße 25a, 49082 Osnabrück

Ähnliche Themen

APPLAUS Award 2024: Bewerbungsphase startet am 25. April 2024

Hohe Gewinnsumme

APPLAUS Award 2024: Bewerbungsphase startet am 25. April 2024

veröffentlicht am 24.04.2024

APPLAUS 2022 zeichnet 101 Spielstätten und Veranstaltungsreihen aus

Preisgelder in Höhe von 2,5 Millionen Euro

APPLAUS 2022 zeichnet 101 Spielstätten und Veranstaltungsreihen aus

veröffentlicht am 17.11.2022   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!