Weniger Verluste im ersten Halbjahr 2019
47 Prozent aller Spotify-Hörer zahlen für Premium
Nicht ganz die Hälfte aller User zahlt für Spotify. © statista.com, Quelle: Spotify
Spotify gewinnt zur Jahreshälfte damit etwa eine Million weniger zahlende Nutzer als angepeilt, so statista.com in seiner Aufbereitung des Geschäftsberichtes.
Insgesamt verzeichnet der Musikstreaming-Dienst jetzt 232 Millionen monatlich aktive Nutzer. Der Umsatz wuchs um 31 Prozent auf rund 1,67 Milliarden Euro. Unterm Strich schreibt Spotify weiter rote Zahlen, verringert den Verlust aber von 218 Millionen Euro im letzten Jahr auf 76 Millionen Euro.
Zum Vergleich: Konkurrent Apple Music gab letzten Monat einen Meilenstein von 60 Millionen zahlenden Abonnenten bekannt.
Wichtigste Verhandlungen mit Lizenzgebern
Spotify gab auch bekannt, dass man sich mit zwei der vier wichtigsten Labelpartner auf eine Erneuerung der globalen Tonträgerlizenzen geeinigt habe. Mit anderen schritten die Gespräche weiter voran.
Insgesamt laufe die sechste Runde solcher Verhandlungen in der dreizehnjährigen Geschichte des Digitaldienstleisters.
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