Radio verliert an Bedeutung
Deutlicher Umbruch: Über drei Viertel aller US-amerikanischen Internetnutzer verwenden Streaming-Dienste
streaming smart speaker radio musikbusiness
Symbolbild. © rawpixel.com via Pexels
Laut audiocensus nutzen insgesamt 183 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner (über 13 Jahre und mit Internet-Zugang) Plattformen wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music. Davon nutzen 125 Millionen Menschen Abo-Modelle – 21 Prozent mehr als noch vor einem halben Jahr.
Jedoch zahlt nur gut die Hälfte (68 Millionen) persönlich die Abo-Gebühren. Ein großer Teil nutzt beispielsweise spezielle Familienangebote wie etwa Spotify Family.
Abo vs. YouTube
YouTube bleibt weiterhin die populärste Streaming-Plattform: 30 Prozent des wöchentlichen Musikkonsums entfallen auf die Google-Tochter, 24 Prozent auf Spotify und 17 Prozent auf den noch immer nicht in Deutschland verfügbaren Internetradiodienst Pandora. Apple und Amazon fallen mit je nur sechs Prozent deutlich ab.
Im Segment der Premium-Modelle liegt die Popularität der beiden Diensten hingegen bei je 17 Prozent; auch hier ist Spotify mit 39 Prozent jedoch der Platzhirsch. Interessanterweise spielt das noch recht junge Bezahlangebot von YouTube hier kaum eine Rolle.
Format Wars
Im Gegensatz zum weltweiten Durchschnitt ist Streaming in den USA inzwischen deutlich populärer als der Radiokonsum. 39 Prozent der wöchentlichen Hördauer entfällt auf Streams, bei Radio liegt der Wert mit 16 Prozent nicht nur deutlich niedriger, sondern ist in den vergangenen drei Jahren auch extrem gefallen.
Zehn Prozent der Hördauer entfallen weiterhin auf Downloads, sieben Prozent auf CDs, acht Prozent auf den Webradiodienst SiriusXM und nur zwei Prozent auf Schallplatten.
Weiterhin fand MusicWatch heraus, dass immer mehr Menschen in den USA – im Gegensatz etwa zu den Deutschen – Smart Speaker verwenden. Mehr als 100 Millionen dieser Lautsprecher sollen bis Ende des Jahres in Benutzung sein; über 40 Prozent der amerikanischen Internetnutzer benutzen verwenden diese bereits.
Ähnliche Themen
Paradigmenwechsel
Streaming ist die bedeutendste Veränderung auf dem US-Musikmarkt in den letzten zehn Jahren
veröffentlicht am 03.01.2020
Trendwende
Podcasts, Hörbücher, News: Spoken Word-Content auf Streaming-Plattformen auf dem Vormarsch
veröffentlicht am 12.12.2019
"Wir möchten den Künstlern nachhaltiges Arbeiten ermöglichen"
Richard Wernicke vom Streaming-Dienst Deezer über faire Vergütung für Bands und Musiker
veröffentlicht am 25.10.2019 9
Streaming bis zum Mindestlohn
Audio-Streaming: So viel (oder wenig) zahlen Spotify, Apple, Amazon und Co.
veröffentlicht am 17.10.2019 7
Effekte vor allem durch Audio-Streaming
Ø 52 Songs pro Tag: Der weltweite Musikkonsum nimmt immer weiter zu
veröffentlicht am 24.09.2019