Mit Spracherkennung zum Konzertticket?
Amazon Echo trägt zum Wachstum des Streaming-Segments bei und soll Ticket-Sparte wiederbeleben
Der intelligente Lautsprecher "Amazon Echo". © Amazon
Amazon ist längst mehr als nur ein "normales" Online-Warenhaus. Gerade durch Amazon Prime, das den Abonnenten u.a. Zugriff auf kostenlosen Premium-Versand, Musik- und Videostreaming bietet, wertet das Unternehmen sein Angebot auf.
Gelungene Strategie
Die steigenden Nutzerzahlen geben Amazon recht: Wie der Wirtschaftsdienst The Motley Fool schreibt, konnte das Unternehmen 2017 Prime um gut 20 Millionen neue Mitglieder erweitern, so viel wie noch nie zuvor.
Verantwortlich für diesen Anstieg ist u.a. die Verbindung von Prime mit den verschiedenen Streaming-Diensten, die Amazon anbietet. So ist der Musik-Streamingdienst Prime Music (mit limitierter Songauswahl) bereits im Prime-Abo enthalten, das Vollpreisangebot Amazon Music Unlimited kostet mit abgeschlossenem Abo nur 7,99 € pro Monat statt der marktüblichen 9,99€.
Mit einer Kopplung an den "intelligenten" Lautsprecher Amazon Echo reduziert sich der Preis noch einmal auf 3,99 € pro Monat – preislich eine deutliche Kampfansage an Spotify, Apple und Co.
Dritter Versuch
Doch ist Amazon nicht in jedem Bereich derart erfolgreich. Der Vorstoß auf den amerikanischen Ticketmarkt wurde beendet, bevor er wirklich angefangen hatte, da man sich gegen den Marktführer Ticketmaster nicht durchsetzen konnte. Zum 21. Februar 2018 wird auch das Ticketing-Angebot im Vereinigten Königreich eingestellt.
Einem Bericht von Billboard zufolge gibt Amazon den Kampf jedoch noch nicht auf. Vermutlich soll bereits 2019 ein zweiter Versuch in Sachen Ticketing gewagt werden. Dabei soll der Ticketverkauf durch den Sprachdienst Alexa vereinfacht und auch über den Amazon Echo zugänglich gemacht werden. Genauere Pläne sind hier allerdings noch nicht bekannt.
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