×

Aus zwei mach eins

Communion Presents und FKP Scorpio UK vereinen sich zu Communion ONE

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 28.03.2024

fkp scorpio uk communion presents communion one

Communion Presents und FKP Scorpio UK vereinen sich zu Communion ONE

© Tyler Milligan via Unsplash

Die Live-Musik Veranstalter Communion Presents und FKP Scorpio UK schließen sich zusammen und formen das neue Communion ONE. Vor der offiziellen Fusion der Unternehmen haben die Promoter bereits Shows von Artists wie Ed Sheeran, Noah Kahan oder Lewis Capaldi gemeinsam organisiert.

Communion Presents entwickelte sich im Jahr 2006 aus einer Clubnacht im Notting Hill Arts Club und wurde zu einem London basierten Veranstalter, der landesweit tätig war. 

FKP Scorpios UK-Büro hingegen entstand 2020 und verkaufte alleine im Jahr 2023 über vier Millionen Tickets in Europa. Der Promoter besitzt ein breites Tournetzwerk mit insgesamt elf Büros in verschiedenen europäischen Ländern. 

"Natürliche" Fusion

Nun arbeitet das aus den beiden Unternehmen neu zusammengesetzte Team von Communion ONE unter einem Dach zusammen. Der Vorstand besteht aus den Geschäftsführern Daniel Ealam, Mazin Tappuni und Scott O'Neill. Ausschlaggebend für die Fusion war unter anderem die erfolgreiche Kollaboration als Promoter für den Künstler Noah Kahan, der im letzten Jahr um die Welt tourte. 

"Wir haben es wirklich genossen, mit einigen Künstlern zusammenzuarbeiten, die wir gemeinsam vermarktet haben. Ich dachte, es wäre eine natürliche Entwicklung für beide Unternehmen. ", sagt Daniel Ealam im Gespräch mit Music Week. Die drei Vorstandsmitglieder nennen die Fusion auch "die natürlichste Sache der Welt". 

In der Vergangenheit haben beide Veranstalter auch zusammen für Maisie Peters oder The Backseat Lovers gearbeitet. 

Jedoch könnte der Zusammenschluss auch auf die kritische Lage der Musikszene in Großbritannien zurückzuführen sein. Laut Music Revenue Trust haben im vergangenen Jahr 16 Prozent der Musiklokale ihre Türen geschlossen. 38 Prozent der Veranstaltungsorte verzeichnen darüber hinaus in 2023 finanzielle Verluste. 

Zukunft von Communion ONE

Ab 2025 will Communion ONE eine neue dreitägige exklusive Veranstaltungsreihe im Queen Square in Bristol mit einer Kapazität von 15.000 Plätzen produzieren. Zudem wollen sie auch ihr Outdoor-Portfolio im nächsten Jahr erweitern. 

Tappuni spricht darüber hinaus die Wichtigkeit der Fusion für die Künstler*innen an:

"Durch den gemeinsamen Spielplan haben wir das Gefühl, dass wir den Künstler*innen, mit denen wir zusammenarbeiten, mehr Möglichkeiten bieten können, was für uns als Veranstalter sehr wichtig ist."

Die Schwesterunternehmen von Communion Presents, Communion Records und Communion Publishing, werden weiterhin unabhängig von Communion ONE tätig sein.

Ähnliche Themen

LiveKomm spricht sich für Umverteilung der Gelder in der Live-Branche aus

Von oben nach unten

LiveKomm spricht sich für Umverteilung der Gelder in der Live-Branche aus

veröffentlicht am 19.03.2024   14

Live-Musik löst stärkere Emotionen aus als Tonaufnahmen

Verbindung zwischen Musikern und Publikum

Live-Musik löst stärkere Emotionen aus als Tonaufnahmen

veröffentlicht am 08.03.2024   7

FKP Scorpio und DreamHaus wollen bei Festivals stärker kooperieren

Zusammenarbeit bei Eventim

FKP Scorpio und DreamHaus wollen bei Festivals stärker kooperieren

veröffentlicht am 26.02.2024

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!