Ein Markt in Bewegung
Neue MIDiA-Studie: Spotify noch immer meistverwendeter Streamingdienst, chinesische Konkurrenz legt zu
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Der jährlich erscheinende "Music subscriber market shares"-Bericht, den MIDiA auch für 2022 veröffentlicht hat, zeigt, dass zum Stichtag 30. Juni 616,2 Millionen Menschen aus den 33 untersuchten Musikmärkten über ein Abonnement bei einem der 23 führenden Streaming-Anbieter verfügten. Dies entspricht einem Anstieg von 7,1 Prozent gegenüber dem Jahresende 2021.
Dennoch nahm die Zahl der Neukunden in den ersten sechs Monaten 2022 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr ab. Von Januar bis Juni 2021 hatten noch 53,8 Millionen Menschen ein neues Streaming-Abo abgeschlossen, in der ersten Jahreshälfte 2022 waren es nur noch 42,1 Millionen.
Wechsel am Markt?
Der beliebteste Streaming-Service war auch 2022 Spotify: Das schwedische Unternehmen hatte im zweiten Quartal 2022 187,8 Millionen zahlende Kund/innen. Dennoch musste das Unternehmen geringe Verluste im Hinblick auf den Marktanteil hinnehmen. Im Vergleichszeitraum 2018 hatte Spotify noch einen Marktanteil von 33,2 Prozent, doch seit Ende 2020 geht es bergab. Im zweiten Quartal 2022 betrug der Anteil nur noch 30,5 Prozent.
Der Grund hierfür ist laut MIDiA der boomende Markt in China; Hier ist Spotify nicht verfügbar, dafür aber die Apps des chinesischen Anbieters Tencent Music Entertainment (TME) und der Streamingdienst NetEase Cloud Music. Besonders ersterer mischt den globalen Digital-Musikmarkt derzeit ordentlich auf. Im vierten Quartal 2021 überholte TME den Anbieter Amazon Music und positionierte sich auf Platz 3 der erfolgreichsten Abo-Streaming-Services weltweit.
Neuer Konkurrent?
Im zweiten Quartal 2022 hatte TME mit Angeboten wie QQ Music und KuGou 82,7 Millionen Abonnenten und erreichte damit einen globalen Marktanteil von 13,4 Prozent. So könnte der chinesische Konzern Spotify und Apple im globalen Vergleich bald gefährlich werden, was allerdings lediglich eine Verschiebung der Marktanteile bedeuten würde.
Da die chinesischen Angebote zum Teil außerhalb Chinas gar nicht verfügbar sind und in der westlichen Welt wohl auch kaum Anklang finden würden, überschneiden sich die Märkte kaum. Die chinesischen Services konkurrieren mit den westlichen Anbietern also hauptsächlich in abstrakten Statistiken, allerdings nicht wesentlich um Nutzer/innen.
Apple Music auf Platz 2
Die zweitbeliebteste Streaming-App zahlender Musikkonsument/innen war in der ersten Jahreshälfte 2022 nach wie vor Apple Music mit 84,7 Millionen Abonnenten. Der Marktanteil von 13,8 Prozent im zweiten Quartal stellt aber einen Rückgang von 1,2 Prozent im Jahresvergleich dar.
Das viertplatzierte Amazon Music verzeichnete im betrachteten Zeitraum 82.2 Millionen Abonnenten. Googles YouTube Music erreichte mit 55,1 Millionen zahlenden Nutzer/innen den fünften Platz im globalen Ranking.
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